Menu
menu

Vietnamesischer Botschafter zum Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt

Der Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur, Staatsminister Rainer Robra, hieß am 11. Dezember 2019 in Vertretung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff S. E. Nguyen Minh Vu, Botschafter der Sozialistischen Republik Vietnam, zum Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt willkommen.

Bei dem Gespräch wurden die bestehenden bilateralen Beziehungen gewürdigt und die weitere Intensivierung der Kontakte erörtert.

Der Export nach Vietnam erreichte 2018 ein Volumen von knapp 24 Millionen Euro, die Importe verzeichneten mit reichlich 52 Millionen Euro einen Höchststand. Seit 2004 besteht im Büro des Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Hanoi eine Landesrepräsentanz Sachsen-Anhalt, die Informations-, Beratungs-, Vermittlungs-, Unterstützungs- sowie Organisationsleistungen für Unternehmen aus Sachsen-Anhalt und Vietnam anbietet. Regelmäßig werden zudem Delegationsreisen nach Vietnam organisiert. Zuletzt weilte Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Willingmann vom 19. bis 25. November mit einer Delegation in Vietnam. Dabei wurden zwei Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen.

Im Sommer 2019 führte die Handwerkskammer Magdeburg in ihrem Berufsbildungszentrum ein Weiterbildungsprojekt mit Berufsschullehrern und Ausbildern aus Betrieben in Vietnam durch.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Hochschule Anhalt sowie die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle arbeiten mit Hochschulen in Vietnam zusammen. 288 Studierende aus Vietnam waren im Wintersemester 2018/19 an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt immatrikuliert

2013 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wernigerode und Hôi An abgeschlossen, die unter anderem durch regelmäßige gegenseitige Bürgerbegegnungen und eine seit 2016 bestehende Klimapartnerschaft auszeichnet.

Mehrere Freundschaftsvereine widmen sich in Sachsen-Anhalt der Verbreitung vietnamesischer Kultur, dem Ausbau der deutsch-vietnamesischen Kontakte sowie der Unterstützung und Integration vietnamesischer Bürger, die in Sachsen-Anhalt leben.