Menu
menu

1. a)

Logisch, könnte man denken - Irland gilt als die "grüne Insel". Doch lange Zeit war Blau die Farbe, die mit Irland assoziiert wurde. Auch der Orden, der zu Ehren St. Patricks gegründet wurde, bevorzugte Blau. Erst im Laufe der Jahrhunderte änderte sich das: Grün wurde zur Nationalfarbe Irlands. Zu Ehren St. Patricks werden nicht nur grüne Kostüme getragen, sondern auch Häuser, Straßen und Denkmäler in grün geschmückt - sogar Flüsse werden grün gefärbt.

2. c)

Eigentlich ist der St. Patrick's Day kein Tag, an dem ein besonderes Ereignis gefeiert wird, sondern ein Gedenktag zu Ehren eines irisch-katholischen Nationalheiligen. Der Bischof Patrick von Irland war, so wird vermutet, der erste christliche Missionar, den es im fünften Jahrhundert auf die grüne Insel verschlagen hat. Zuvor war er mit 16 Jahren als Sklave nach Irland gekommen, wenig später geflohen und Jahre später zurückgekehrt. Der 17. März 461 ist der "Encyclopedia Britannica" zufolge sein Sterbetag.

3. a)

Der Shamrock ist das inoffizielle Nationalsymbol Irlands, ein dreiblättriges Exemplar der Klee-Arten Weißklee, Rotklee oder Faden-Klee. Er ist eines der Attribute des Heiligen Patrick, des Schutzpatrons der Iren, da er ihnen während seiner Missionstätigkeit die Dreieinigkeit anhand des Shamrocks erklärt haben soll.

Europa-Quiz von GOEUROPE! und dem EDIC Halle

Auf dieser Seite finden Sie wöchentlich ein Quiz zu aktuellen europäischen Themen.

Erproben Sie ihr Europa-Wissen und erfahren Sie mehr!

Herausgeber

Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union

Boulevard Saint Michel 80, 1040 Brüssel

Verantwortliche Redakteurin

Florentine Stäuber

Fotos

siehe Copyright

ohne Angabe: Fotos der Landesvertretung

Layout

Florentine Stäuber

Tel. : +32 2 741 09 32

Mobil.: +32 492 44 64 77

E-Mail: florentine.staeuber(at)lv-bruessel.stk.sachsen-anhalt.de