Menu
menu

Die Wojewodschaft Kujawien-Pommern

Mit der polnischen Wojewodschaft Kujawien-Pommern verbindet Sachsen-Anhalt ein vielfältiger und kooperativer Dialog auf regionaler Ebene. Ausgehend von wechselseitigen Besuchen im Jahr 2016 entwickelten sich die Beziehungen in den folgenden Jahren dynamisch. Der Austausch umfasst dabei unter anderem die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Landwirtschaft und Kultur.

Der Marschall der Wojewodschaft Kujawien-Pommern, Piotr Całbecki, besuchte zuletzt im September 2022 Sachsen-Anhalt. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff reiste vom 6.-8. Juni 2023 nach Kujawien-Pommern. Als Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Wojewodschaft Kujawien-Pommerns und seiner Einwohner wurde er dort mit der Ehrenmedaille „Unitas Durat Palatinatus Cuiaviano-Pomeraniensis“ (frei übersetzt: Die Einheit der Kujawisch-Pommerschen Pfalz bleibt bestehen) ausgezeichnet.