Menu
menu

Botschafter der Republik Kroatien zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei

Am 21. Oktober 2020 hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff S. E. Gordan Bakota, Botschafter der Republik Kroatien, in der Staatskanzlei zum Antrittsbesuch empfangen.

Neben einem regen Austausch über die bilaterale Zusammenarbeit beider Länder standen aktuelle Themen wie die akuten Herausforderungen der Sars-CoV2 Pandemie im Fokus des Gesprächs. Auch mit Blick auf die Bewerbung Magdeburgs als Kulturhauptstadt Europas 2025 konnten sich die Gesprächspartner über die Erfahrungen in Kroatien austauschen: Unter dem Motto "Hafen der Vielfalt" ist Rijeka als zweitgrößte Stadt des südosteuropäischen Staates in diesem Jahr Träger des Titels. 

Im Juni übergab Kroatien den Staffelstab der EU-Ratspräsidentschaft an Deutschland als erstes Land des neuen Präsidentschaftstrios (Deutschland-Portugal-Slowenien). Kroatien hatte im ersten Halbjahr 2020 erstmalig seit seinem EU-Beitritt 2013 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union inne.

In wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Hinsicht sind die bilateralen Verbindungen eng: Aus Sachsen-Anhalt wurden im Jahr 2019 Waren im Wert von rund 57,3 Millionen Euro nach Kroatien exportiert. Gleichermaßen wurde bei den Importen mit einem Volumen von rund 49,9 Millionen Euro ein neuer Höchststand erreicht.

Im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit arbeiten Sachsen-Anhalt und Kroatien im INTERREG Central Europe Projekt „DelFin“ im Bereich der Förderung sozialen Unternehmertums in ländlichen Regionen mit besonderen Transformationsprobleme seit 2019 engagiert zusammen. Kroatien ist Vorreiter in diesem Thema und hat bereits eine eigene nationale Strategie entwickelt und formuliert.

Im Hochschulbereich unterhalten sowohl die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (in den Fachbereichen Ethnologie und Slawistik) als auch die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Fakultät für Humanwissenschaften) Kooperationen mit der Universität Zagreb. Weiterhin bestehen Kontakte zwischen der Hochschule Anhalt und dem Algebra University College in Zagreb.

Botschafter Gordan wurde bei seinem Aufenthalt in Sachsen-Anhalt zudem von der Präsidentin des Landtages, Gabriele Brakebusch, empfangen.