Menu
menu

Neujahrsempfang für das Diplomatische und Konsularische Korps

Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Landesregierung hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff am 8. Januar Vertreter von über 40 Staaten zum traditionellen Neujahrsempfang für das Diplomatische und Konsularische Korps in Magdeburg willkommen geheißen.

In seiner Rede äußerte Haseloff seine Hoffnung, dass durch internationale Kooperationen der Gedanke von Frieden und gutem Miteinander der Völker und Nationen in die Welt getragen werde. Er betonte, dass 2019 für Sachsen-Anhalt ein erfolgreiches Jahr gewesen sei, und verwies dabei auf zahlreiche Investitionen auch aus dem Ausland. Es habe aber auch Ereignisse gegeben wie den Anschlag in Halle (Saale), der noch immer betroffen mache und zu mehr Anstrengungen gegen Hass und Gewalt führen müsse. Der Regierungschef machte deutlich, dass Sachsen-Anhalt bestrebt sei, die internationalen Kontakte weiter zu verstärken. Den anwesenden Diplomaten und den von ihnen vertretenen Ländern wünschte er ein gutes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2020.

Anschließend überbrachte der Botschafter der Republik Ungarn S. E., Dr. Péter Györkös, die Grüße des Diplomatischen und Konsularischen Korps. Er verwies dabei auf die zahlreichen internationalen Kontakte, die das Land Sachsen-Anhalt pflegt und auf wichtige historische Meilensteine, die vom heutigen Sachsen-Anhalt aus europäische und weltweite Bedeutung erlangten, so das Magdeburger Stadtrecht, die Reformation und das Bauhaus, an dem auch bekannte Ungarn tätig waren.

Im Namen des Diplomatischen und Konsularischen Korps wünschte Botschafter Györkös dem Land Sachsen-Anhalt und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern für das neue Jahr alles Gute und Erfolg.

Die Diplomaten nahmen im Anschluss auch am Neujahrsempfang der Landesregierung teil.