Menu
menu

I VERANSTALTUNGSRÜCKBLICK

Staatsekretär Zender diskutiert über Digitalisierung

Agrarstaatssekretär Gert Zender diskutierte mit dem Vorstand der AgGateway Europe anlässlich einer Tagung in den Räumen der Landesvertretung. Dem weltweit aktiven Verband gehören Agrarunternehmen an, die sich mit der Transformation der Branche befassen. Unter dem Titel „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ ging es darum, wie die kleineren und mittleren landwirtschaftlichen Familienbetriebe die Herausforderungen der Standardisierung bewältigen können. 

Ein besonderes Anliegen war ihm in diesem Zusammenhang die Außendarstellung des Berufsbilds: „Landwirte kümmern sich um Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung. Es ist wichtig, dass wir diese nach vorne gerichteter Perspektive auch vermitteln.“

Der zweite thematische Schwerpunkt seiner Brüssel-Reise war die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ab 2028. Staatssekretär Gert Zender führte Gespräche mit Norbert Lins, dem Vorsitzenden des Agrarausschusses im Europäischen Parlament, dem Generalsekretär des europäischen Bauernverbandes Copa-Cogeca, Pekka Pesonen sowie der Generaldirektion Agrar. Mit Blick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024 wurden verschiedene Szenarien der Fortsetzung der GAP diskutiert. Man war sich einig, dass die Einkommensgrundstützung unbedingt beibehalten werden müssen. Staatssekretär Zender forderte, dass dringend eine Entbürokratisierung des Antragsverfahrens vorgenommen werden müsse, um die Akzeptanz der GAP bei den Landwirten nicht zu gefährden. • sh, Bilder: LV Brüssel

Zum Seitenanfang