Menu
menu

Ehrung von Marschall Adam Struzik mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt

Am 5. Juli 2023 wurde Adam Struzik, seit 2001 Marschall der Woiwodschaft Masowien, von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Brüssel mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt geehrt. Er erhielt diese Auszeichnung für seine langjährigen Verdienste um die deutsch-polnischen Beziehungen und für sein Engagement für die Partnerschaft zwischen der Woiwodschaft Masowien und dem Land Sachsen-Anhalt. Beide Regionen haben im Jahr 2003 eine gemeinsame Erklärung über regionale Zusammenarbeit unterzeichnet.

In seiner Laudatio hob Ministerpräsident Dr. Haseloff hervor, dass Marschall Struzik sich in beispielgebender Weise für die beständige Ausgestaltung der Regionalpartnerschaft engagiere. Durch seinen großen persönlichen Einsatz und seine regionalen Kontakte sei eine Vielzahl von bilateralen Kooperationsbeziehungen entwickelt worden.

Der Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 2006 gestiftet. Er wird vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt als Zeichen der Anerkennung für hervorragende Verdienste um das Land Sachsen-Anhalt und dessen Bevölkerung verliehen. • BK