Menu
menu

Botschafter Chinas in der Staatskanzlei empfangen

Am 12. Dezember 2019 hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff S. E. Wu Ken, Botschafter der Volksrepublik China, in der Staatskanzlei zum Antrittsbesuch empfangen. An dem Treffen nahm von sachsen-anhaltischer Seite weiterhin der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, Dr. Jürgen Ude, teil.

Die Gesprächspartner tauschten sich über aktuelle politische Themen sowie die bilaterale Kooperation zwischen beiden Ländern aus.

China ist für Sachsen-Anhalt einer der wichtigsten Außenhandelspartner. Im Jahr 2018 wurden Waren im Wert von knapp 805 Millionen Euro in die Volksrepublik geliefert, mehr als jemals zu vor. Auch die Importe erreichten 2018 einen Höchststand und betrugen etwa 1,6 Milliarden Euro.

Regelmäßig finden Delegations- und Unternehmerreisen nach China statt, zuletzt Ende Oktober 2019 unter Leitung von Staatssekretär Ude der unter anderem an der Eröffnung des Investitions- und Kooperationsforums der chinesisch-deutschen "Hidden Champions Qingdao 2019“ teilnahm. Vertreter aus Sachsen-Anhalt sind zudem auf der jährlich stattfindenden Logistik-Fachmesse in Shanghai präsent.

Anfang September weilte eine Delegation aus der südwestchinesischen Provinz Guangyxi in Sachsen-Anhalt, um Gespräche über künftige Kooperationsmöglichkeiten zu führen.

Im Büro der Deutschen Auslandshandelskammer in Shanghai besteht eine Wirtschaftsrepräsentanz des Landes Sachsen-Anhalt mit einem speziellen Dienstleistungsangebot für Unternehmen aus unserem Land bei Markterkundung und Markteintritt in China.

Mehrere Investitionen chinesischer Unternehmen wurden in den letzten Jahre umgesetzt. So hat zum Beispiel 2013 im Star Park bei Halle (Saale) das Unternehmen Greatview Asepctic Packaging eine vom Land Sachsen-Anhalt unterstützte Produktion von aseptischem Verpackungsmaterial aufgenommen. Wegen der guten Auslastung wurde die Anlage zwischenzeitlich erweitert.

In der Landeshauptstadt Magdeburg findet ein regelmäßiger China-Stammtisch statt.

Alle Hochschulen Sachsen-Anhalts unterhalten Kooperationsbeziehungen zu entsprechenden Einrichtungen in China. Über 1.000 Studierende aus China sind an den Hochschulen unseres Landes eingeschrieben, die meisten davon an der Hochschule Anhalt.

Auch eine Reihe von Kultureinrichtungen Sachsen-Anhalts hat Kontaktein die Volksrepublik. Eine Delegation des China Design Museum war anlässlich der Eröffnung des neuen Bauhaus-Museums in Dessau zu Gast. Die Ausstellung "Bauhaus imaginista" wurde 2018 auch in Hangzhou gezeigt. Das Kloster Michaelstein hatte in diesem Jahr eine Dozentin für Kontrabass am Zhejiang Conversatory of Music sowie einige ihrer Studenten bei der Teilnahme an Meisterkursen für Kontrabass "Bass Europe Academy" begleitet.

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle beherbergt die zweitgrößte europäische Sammlung chinesischer Geldzeichen. 2017 fand dort die Sonderausstellung "Chinas Geld“ statt.

Es bestehen aktuell fünf Schulpartnerschaften und drei Städtepartnerschaften zwischen China und Sachsen-Anhalt.