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Be­such von Mi­nis­ter­prä­si­dent Ha­se­loff im Kö­nig­reich der Nie­der­lan­de - Tag 1

Mi­nis­ter­prä­si­dent Dr. Rei­ner Ha­se­loff be­sucht vom 19. bis 22. Mai das Kö­nig­reich der Nie­der­lan­de. Der Re­gie­rungs­chef wird auf sei­ner Reise be­glei­tet von den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Do­ro­thea Fre­derking und Ralf Geist­hardt.

Am ers­ten Tag traf er in Den Haag mit dem nie­der­län­di­schen Mi­nis­ter­prä­si­dent Mark Rutte zu einem Ge­spräch zu­sam­men. Ha­se­loff und Rutte wür­dig­ten die guten deutsch-​niederländischen Be­zie­hun­gen und spra­chen sich für eine In­ten­si­vie­rung der Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Sachsen-​Anhalt und den Nie­der­lan­den aus. Wei­ter­hin wur­den ak­tu­el­le Fra­gen der eu­ro­päi­schen Po­li­tik er­ör­tert, wie der Um­gang mit der Flücht­lings­wel­le in die EU.

Zuvor hatte Mi­nis­ter­prä­si­dent Ha­se­loff Rot­ter­dam be­sucht. Bei einem Ge­spräch mit Bür­ger­meis­ter Ahmed Abou­ta­leb stell­te der Re­gie­rungs­chef die be­stehen­den Ko­ope­ra­tio­nen zwi­schen Ein­rich­tun­gen im Land Sachsen-​Anhalt und in Rot­ter­dam vor, denen sein Be­such gilt. Bür­ger­meis­ter Abou­ta­leb in­for­mier­te die Gäste aus Sachsen-​Anhalt über die Pro­ble­me der In­te­gra­ti­on von Aus­län­dern in sei­ner Stadt und die Be­mü­hun­gen, die zur Lö­sung er­grif­fen wur­den.

Die De­le­ga­ti­on aus Sachsen-​Anhalt be­such­te an­schlie­ßend die Be­rufs­schu­le der "Stich­ting STC Group". Hier in­for­mier­te sich der Mi­nis­ter­prä­si­dent über die Zu­sam­men­ar­beit mit der Be­rufs­bil­den­den Schu­le des Salz­land­krei­ses in Schö­ne­beck bei der Aus­bil­dung von Bin­nen­schif­fern. Die Be­rufs­bil­den­de Schu­le in Schö­ne­beck ist eine von zwei Aus­bil­dungs­stät­ten für Bin­nen­schiff­fahrt in Deutsch­land. Dem in­ter­na­tio­na­len Aus­tausch wird dabei gro­ßes Au­gen­merk ge­wid­met. Es be­stehen Part­ner­schaf­ten zur Bin­nen­schif­fer­schu­le in Decin (Tsche­chi­en) und zum STC Rot­ter­dam. Seit Ok­to­ber 2014 neh­men die Schu­len in Rot­ter­dam und Schö­ne­beck an einem ge­mein­sa­men Pro­jekt im Rah­men des EU-​Programms „ERAS­MUS+“ teil. An dem Pro­jekt CLIS (Cul­tu­ral and Lan­guage pro­gram for the Rhine and In­landship­ping schools) sind wei­ter­hin Ein­rich­tun­gen in Bel­gi­en und Ös­ter­reich be­tei­ligt. Die Aus­zu­bil­den­den er­ar­bei­ten dabei schritt­wei­se eine ge­mein­sa­me eng­lisch­spra­chi­ge Do­ku­men­ta­ti­on zum Thema „Si­cher­heit in der eu­ro­päi­schen Bin­nen­schiff­fahrt“. Diese Do­ku­men­ta­ti­on soll spä­ter den Aus­zu­bil­den­den als Ar­beits­ma­te­ri­al die­nen. Drei Aus­zu­bil­den­de und zwei Lehr­kräf­te der Be­rufs­bil­den­den Schu­le Schö­ne­beck waren zur Part­ne­r­ein­rich­tung nach Rot­ter­dam ge­reist und be­rich­te­ten dem Mi­nis­ter­prä­si­den­ten über die Ko­ope­ra­ti­on. Ein ge­mein­sa­mes Tref­fen aller be­tei­lig­ten Aus­zu­bil­den­den der Schu­len ist für Herbst 2015 in Schö­ne­beck ge­plant.

Eben­falls in Rot­ter­dam be­such­te die De­le­ga­ti­on die Van-​Nelle-Fabrik. Die Ende der 1920er/An­fang der 1930er Jahre er­rich­te­te ehe­ma­li­ge Kaffee-​ und Tee­fa­brik dient heute als Kultur-​ und Krea­tiv­zen­trum. Seit 2014 ist das Ge­bäu­de­en­sem­ble Teil des UNESCO-​Weltkulturerbes. Ge­mein­sam mit dem Bau­haus Des­sau be­rei­tet die Van-​Nelle-Fabrik ein Aus­stel­lungs­pro­jekt vor, das im Jahr 2016 unter dem Titel "Si­mul­ta­ni­tät der Mo­der­ne" in bei­den Städ­ten prä­sen­tiert wer­den soll. Mi­nis­ter­prä­si­dent Ha­se­loff wür­dig­te die Zu­sam­men­ar­beit bei­der Ein­rich­tun­gen als wich­ti­gen Bau­stein für die Be­zie­hun­gen zwi­schen Sachsen-​Anhalt und den Nie­der­lan­den. Dies sei ein wei­te­rer Schritt zu einem in­ten­si­ve­ren Mit­ein­an­der in Eu­ro­pa. Ha­se­loff: "Das Aus­stel­lungs­pro­jekt wird das Bau­haus wei­ter in das in­ter­na­tio­na­le Be­wusst­sein rü­cken." Er zeig­te sich über­zeugt, dass die Ko­ope­ra­ti­on den bei­den Ein­rich­tun­gen auf Dauer an­ge­legt ist und für beide Sei­ten po­si­ti­ve Er­geb­nis­se er­brin­gen wird.

Bei einer Füh­rung durch die Van-​Nelle-Fabrik konn­ten die Gäste aus Sachsen-​Anhalt einen Ein­druck von der ge­schicht­li­chen Be­deu­tung und dem Po­ten­zi­al die­ses ehe­ma­li­gen In­dus­trie­ge­bäu­des ge­win­nen.

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