Menu
menu

Royaler Besuch im Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Im Rahmen seines Aufenthaltes in der Bundesrepublik weilte Seine Königliche Hoheit Prince of Wales am 8. Mai auch in Sachsen-Anhalt. Der Prince of Wales wurde begleitet von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und der Direktorin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Brigitte Mang.

Der Regierungschef überreichte dem Gast einen kleinen Eichenbaum, der aus dem Samen einer rund 450 Jahre alten Eiche gezogen wurde, die noch heute im Park von Wörlitz steht. Das Bäumchen ist für den vierten Enkel des Thronfolgers, Archie Harrison Mountbatten-Windsor, gedacht, der wenige Tage zuvor geboren wurde.

Prinz Charles selbst pflanzte anschließend eine Mehlbeere. Es war sein erster Besuch in Wörlitz. 1999 hatte der Naturfreund die Schirmherrschaft für den Schlosspark Wörlitz, der von englischen Gärten inspiriert ist, übernommen. Der im 18. Jahrhundert angelegte Landschaftspark gehört zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich, das im Jahr 2000 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.