Menu
menu

"Kunstmuseum Moritz - Die Burg der Moderne" und "Bauhaus Spirit - vom Bauen der Zukunft"

Zum Ausklang des Bauhaus-Jubiläumsjahres fand gestern wieder eine vielseitige Veranstaltung in der Landesvertretung statt. Zum einen wurde das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) präsentiert und zum anderen der Film „Bauhaus Spirit- Vom Bauen der Zukunft“ gezeigt. Die rund 120 Gäste durften Herrn Thomas Bauer-Friedrich, dem Direktor des Museums, lauschen, der die nicht immer einfache Geschichte des Museums skizzierte. Die Moritzburg, eine Mischung zwischen Burg und Schloss, beherbergt seit 1904 das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Der Erweiterungsbau, der 2008 eröffnet wurde, kombiniert die Baukunst vergangener Epochen mit architektonischen Visionen des 21. Jahrhunderts. Der Bau ist schon durch diese architektonische Leistung (von außen eher mittelalterliche Burg, von innen ein modernes, funktionales Kunstmuseum) einen Besuch wert.

Nach einer sehr erfolgreichen Sonderausstellung zu Gustav Klimt im letzten Jahr, ist momentan die Ausstellung „Das Comeback“ in der Moritzburg zu besichtigen. Sie kombiniert bekannte Meisterwerke aus internationalen Sammlungen mit bislang selten oder noch gar nicht gezeigten Werken. Die Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg galt bis 1933 als eine der führenden in Deutschland für zeitgenössische Kunst. Im
Rahmen der Aktion „entartete Kunst“ der Nationalsozialisten im Sommer 1937 wurden 147 Werke  beschlagnahmt. Für die Ausstellung „Das Comeback“ kehren 40 dieser Kunstwerke als Leihgaben zurück und die Sammlung von damals kann dadurch in Teilen rekonstruiert werden. „Das Comeback“ präsentiert u.a. das Schaffen der fünf Bauhaus-Meister Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger, Oskar Schlemmer und Georg Muche.

Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist der virtuelle Rundgang über Virtual Reality-Brillen, mit denen man einen nie realisierten Entwurf von Walter Gropius für einen Gebäudekomplex, mit u.a. auch einem Kunstmuseum, begehen kann. In dieses virtuelle Museumserlebnis wurden die Sammlungen in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in einem aufwendigen Verfahren integriert. Hierzu führte Sophie Parschat vom Projektteam im Gespräch mit Herrn Bauer-Friedrich näher aus.
Die Gäste der Landesvertretung hatten die Möglichkeit, die Brillen vor Ort selbst auszuprobieren. Im zweiten Teil des gestrigen Abends konnte man im Film „Bauhaus Spirit – Vom Bauen der Zukunft“ bestaunen, welchen Einfluss des Bauhaus überall auf der Welt hatte und wie dadurch auch in der Gegenwart interessante künstlerische und architektonische Projekte entstehen. • ah