Menu
menu

Winckelmanns Traum –Ausstellung und Theateraufführung in der LV Brüssel

Anlässlich Johann Joachim Winckelmanns 300. Geburtstages am 9.Dezember 2017 und seines 250. Todestages am 8. Juni 2018 stellte die Landesvertretung in Brüssel am 5. Juni 2018 nicht nur die Tafelausstellung zu den Winckelmann-Jubiläen 2017/2018 der Winckelmann-Gesellschaft vor, sondern hatte zudem das  Theater der Altmark zu Gast, das das Theaterstück „Wickelmanns Traum“ darbot.

Johann Joachim Winckelmann war aus Stendal in Sachsen-Anhalt stammender bedeutender Archäologe, Bibliothekar, Antiquar und Kunstschriftsteller der Aufklärung. Er gilt, neben Flavio Biondo, als der Begründer von wissenschaftlicher Archäologie und Kunstgeschichte und als geistiger Begründer des Klassizismus im deutschsprachigen Raum. Obwohl er bereits verhältnismäßig früh eines tragischen gewaltsamen Todes starb, hatte das Leben und Schaffen von Winckelmann einen ganz bedeutenden Einfluss auf die Wissenschaft und fand viele Bewunderer.

Die Winckelmann-Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit etwa 600 Mitgliedern in mehr als 20 Ländern. Sie vereinigt Wissen-schaftler, interessierte Laien und Winckelmann-Freunde aus aller Welt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, »die internationalen Forschungen zum Leben, Werk und Wirken Johann Joachim Winckelmanns zu unterstützen« und »die mit seinem Wirken zusammenhängenden Disziplinen der Klassischen Archäologie, der Kunstwissenschaft und der Germanistik zur Erschließung der Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts zusammenzuführen«. Sie organisiert internationale Tagungen, Kolloquien und Exkursionen. Seit 2000 ist sie Träger des Winckelmann-Museums. Außerdem trägt sie das Winckelmann-Museum in Stendal.

Vertreten durch Frau Dr. Stephanie-Gerrit Bruer, die einen sehr informativen Vortrag hielt,   bot die Winckelmann-Gesellschaft den Gästen der Veranstaltung die Möglichkeit, Einblicke in die Wichtigsten Etappen und Werke des Kunstschriftstellers zu gewinnen.

Im Anschluss richtete der Intendant des Landestheaters Sachsen-Anhalt Nord, auch bekannt als das Theater der Altmark, Herr Alexander Netschajew, einige einführende Worte an das Publikum, bevor das Ensemble, bestehend aus Angelika Hofstetter, Hannes Liebmann und Thomas Weber die Inszenierung des Stückes „Winckelmanns Traum“ von  Cordula Jung hervorragend zur Darbietung brachte. Auf diese Art wurde das Leben, Denken und Schaffen Winckelmanns dem Publikum sehr kurzweilig nahe gebracht.

 

Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Gäste bei einem Glas Wein Gelegenheit, sich die 20 Tafeln umfassende Tafelausstellung anzusehen und mit den Mitwirkenden ins Gespräch zu kommen.

Für das Engagement aller Mitwirkenden bedankt sich die Landesvertretung ganz herzlich. • afk