Menu
menu

Empfang zum Tag der Deutschen Einheit 2022 in der Landesvertretung

 

Zur Feier des Tages der Deutschen Einheit haben am Abend des 3. Oktobers 2022 der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Königreich Belgien gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Büros der deutschen Länder in Brüssel unter Federführung des Landes Niedersachsens eingeladen. Unter dem Titel „A United Germany in a strong and united Europe“ trafen sich in den Räumlichkeiten der Landesvertretung Sachsen-Anhalts circa 400 geladene Gäste.

Martin Kotthaus, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Königreich Belgien, freute sich den Tag der Deutschen Einheit nach drei langen Jahren der Corona-Pandemie endlich wieder persönlich mit den Gästen feiern zu dürfen. Er erinnerte an die friedliche Wiedervereinigung vor 32 Jahren und die Aufnahme der vereinten Bundesrepublik Deutschland als einen Mitgliedstaat der Vereinten Nationen, der Europäischen Union und der NATO. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine betonte er die Herausforderungen für Europa und erinnerte an die Bedeutung der Europäischen Union als Friedens-, Wohlstands- und Stabilitätsgarant.

Der Botschafter hob die exzellenten deutsch-belgischen Beziehungen hervor. In Zeiten der Krise zeige sich eindrücklich die Solidarität innerhalb Europas. Deutschland konnte sich mit Hilfe seiner Nachbarn aus der Abhängigkeit von russischem Erdgas befreien. Belgien sei dabei mittlerweile zum zweitwichtigsten Gaslieferant für Deutschland geworden.

Die belgische Energieministerin Tinne Van der Straeten bekräftige auch in ihrer Rede die enge deutsch-belgische Zusammenarbeit. Sie sicherte Deutschland in Energiefragen die belgische Unterstützung, Freundschaft und Loyalität zu.

Für das Land Niedersachsen begrüßte Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier die Gäste. Er fragte, ob es in Zeiten eines Krieges auf dem Europäischen Kontinent richtig sei, eine solche Feier durchzuführen. Der Staatssekretär betonte, dass das Gedenken zum Tag der Deutschen Einheit gerade jetzt wichtig sei, da die Symbolkraft dieses Tages weit über den 3. Oktober hinausgehe. Der Tag stehe dafür, dass Einheit, Gemeinsamkeit und das Streben nach Freiheit am Ende obsiegten.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das Niedersächsische Landesjugendjazzorchester, das neben den Hymnen Deutschlands, Belgiens sowie der Europäischen Union das Publikum mit ihrem vielfältigen Repertoire begeisterte. • lh