Menu
menu

"Du kannst das!"

Jetzt das "Litomobil" treffen und tolle Preise gewinnen

- von Stefanie Härtel-

„Du kannst das. Mehr Wissen. Mehr Können. EU fördert Bildung.“ – Mit diesem Slogan wirbt die Investitionsbank derzeit im Auftrag der Landesregierung für den Europäischen Sozialfonds (ESF). Hierfür tourt das so genannte „Litomobil“ durchs Land: besetzt mit einem Promotionsteam, das über den Europäischen Sozialfonds informiert und zum Quiz einlädt. Noch bis Juni macht das Fahrzeug an verschiedenen Orten in Sachsen-Anhalt Station – wie hier am vergangenen Mittwoch in Schönebeck-Salzelmen.

„Ich kenne zwar den Europäischen Sozialfonds, habe aber keinen Überblick über aktuelle Programme“, gibt Sven Kaulbars zu, selbstständiger Allianz-Vertreter aus Calbe (Saale). Von der Werbeaktion angepiekst, will er sich demnächst genauer informieren: zum Beispiel online unter www.europa.sachsen-anhalt.de. „Dass Sachsen-Anhalt und die EU die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern fördern, ist für mich als Unternehmer und Arbeitgeber ein wichtiger Hinweis.“ 

Der ESF gilt als das „soziale Gesicht Europas“. Rund 640 Millionen Euro stehen unserem Land von 2007 bis 2013 allein aus diesem Fonds zur Verfügung. Das Geld soll in Beschäftigungs-, Qualifizierungs- und Ausbildungsprogramme fließen, damit in Sachsen-Anhalt neue Arbeitsplätze entstehen und vorhandene gesichert werden können. Mit der Kampagne wollen die Werber den Blick auf die Projekte lenken, die mit Hilfe der ESF-Gelder in Sachsen-Anhalt verwirklicht werden. Das große Ziel dahinter: Die Bekanntheit des Sozialfonds steigern.

Ein Schwerpunkt der Kampagne ist die Außenwerbung mit dem „Litomobil“, das noch bis zum 7. Juni in Sachsen-Anhalt unterwegs ist. Warum es sich jetzt besonders lohnt, beispielsweise am 30. Mai ins Stadion Magdeburg oder zum Stadtfest in der Landeshauptstadt, am 1. Juni zum Alslebener Wiesenmarkt, am 4. Juni zum Stadt- und Rosenfest nach Bernburg,  am 6. Juni zum Hasseröder Brauereifest oder am 7. Juni zum IrontownTriathlon nach Ferropolis zu kommen, erklärt Promotionsgirl Mania Henne. „Wer bei unserem Gewinnspiel mitmacht und drei kleine Fragen richtig beantwortet, der hat die Chance auf einen von elf Laptops, eine Reise nach Brüssel oder einen von insgesamt 50 Büchergutscheinen.“