Menu
menu

CLLD/LEADER-Konferenz

Unter dem Motto „20 Jahre LEADER: Land - Leben - Perspektive 2020“ wurde am 30. Juni 2014 in der Hansestadt Stendal (Hotel Schwarzer Adler, Kornmarkt 5-7) auf 20 Jahre erfolgreiche LEADER-Förderung zurückgeblickt, es wurden best practice Beispiele dargestellt sowie Perspektiven für die Europäische Förderperiode 2014 - 2020 u. a. zum übergreifenden Ansatz Europäischer Finanzhilfen bei der Entwicklung lokaler Strategien (CLLD) und zu transnationalen Kooperationen aufgezeigt.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich bei kompetenten Ansprechpartnern zu aktuellen Themen zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. - Es waren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter des Landes, der Region, der Netzwerke, der europäischen Kommission und europäischer Mitgliedstaaten anwesend. Durch die Konferenz führte die Moderatorin Kerstin Palzer (mdr).

Darüber hinaus wurden Exkursionen zu Leader-Projekten der Region angeboten.

 

Introfilm

Was ist LEADER? (dvs Netzwerk Ländliche Räume)


Referate

Dr. Wolfgang Bock "Zusammenarbeit im LEADER-Netzwerk"

Axel Mitzka "Biodiversität und Bienen"

Ulli Leipnitz "Neue Mitte Wallwitz"

Markus Holzer "CLLD/ LEADER und das Europäische Netzwerk für den ländlichen Raum, Perspektiven und Ziele für die Weiterentwicklung"

Stefan Niedermoser "CLLD in anderen Mitgliedsstaaten am Beispiel Österreich"

Dr. Gábor Spuller "Aufruf zum Wettbewerb CLLD/ LEADER - Eckpunkte des Auswahlverfahrens"

 

Impressionen > mehr


Einladung, einschließlich detailliertem Konferenzprogramm > mehr...

Pressemitteilung vom 30. Juni 2014:
Minister Bullerjahn: LEADER wird in neuer EU-Förderperiode fortgesetzt 
> mehr ... 


Pressemitteilung vom 30. Juni 2014:
Landesweiter Aufruf zum Wettbewerb CLLD/LEADER für die EU-Förderperiode 2014-2020 in Sachsen-Anhalt > mehr ...


Landesweiter Aufruf zum Wettbewerb CLLD/LEADER für die EU-Förderperiode 2014-2020 in Sachsen-Anhalt > mehr ...