Menu
menu

Empfang des Generalkonsuls der USA zum Unabhängigkeitstag

Aus Anlass des 243. Jahrestages der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika hatte der Generalkonsul der USA für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Timothy Eydelnant, am 27. Juni zu einem Empfang nach Halle (Saale) eingeladen. Auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff war zu Gast. In seinem Grußwort verwies er auf den wichtigen Anteil, den Persönlichkeiten aus dem heutigen Sachsen-Anhalt bei der Entstehung und Entwicklung der USA hatte, darunter Heinrich Melchior Mühlenberg und General Friedrich Wilhelm von Steuben: "Sachsen-Anhalt stand an der Wiege der Vereinigten Staaten." Über Jahrhunderte würden die gemeinsamen kulturellen Wurzeln nun schon währen. Trotz der aktuell etwas schwierigeren bilateralen politischen Beziehungen gebe es eine enge Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA. Er dankte den Vereinigten Staaten für ihre Unterstützung bei der Wiedervereinigung Deutschlands und für das klare Bekenntnis für Ostdeutschland, das sich auch in der hervorragenden Arbeit des für Mitteldeutschland zuständigen Generalkonsulats in Leipzig dokumentiere.

Generalkonsul Timothy Eydelnant betonte in seiner Festrede, dass Freiheit, Gleichheit, Rechtstaatlichkeit und Demokratie grundlegende Werte seien, die die Vereinigten Staaten und Deutschland teilen. Mit Blick auf die vielfältigen Beziehungen zwischen beiden Ländern sagte er: "Uns verbindet viel mehr als uns trennt." Der Generalkonsul bekräftigte die Bedeutung der persönlichen Beziehungen zwischen den Menschen in den USA und Deutschland, ob nun in Kultur, Wirtschaft oder im Privaten. Dies sei ein unschätzbarer Wert. Er verwies auf die umfangreichen Investitionen US-amerikanischer Unternehmen in Sachsen-Anhalt, mit denen über 8.500 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Auch die bilateralen Städtepartnerschaften seien für die Freundschaft wichtig, da sie den transatlantischen Gedanken an neue Generationen weitergeben. Eydelnant dankte allen, die die deutsch-amerikanischen Beziehungen pflegen und entwickeln.

Die USA sind ein wichtiger Außenhandelspartner für Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2018 wurden Waren im Wert von über 790 Millionen Euro in die USA exportiert. Der Import steigerte sich gegenüber 2017 um 35 Millionen Euro auf 192 Millionen Euro.

Alle Hochschulen Sachsen-Anhalts und eine Reihe von Kulturinstitutionen pflegen Kontakte zu entsprechenden Einrichtungen in den USA. Es bestehen aktuell fünf Städtepartnerschaften und 14 Schulpartnerschaften.