Menu
menu

Jubiläum der Städtepartnerschaft: Lutherstadt Wittenberg mit Springfield

Am Montag, den 24. April 2023, nahm Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff an einem feierlichen Empfang anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Lutherstadt Wittenberg und Springfield (Bundesstaat Ohio, Vereinigte Staaten) teil. In seiner Rede im Alten Rathaus von Lutherstadt Wittenberg würdigte der Ministerpräsident die Verbindung der beiden Kommunen und verwies auf das lutherische Erbe, welches beide Städte in besonderer Weise miteinander verbindet.

Die transatlantische Partnerschaft zwischen beiden Städten wurde 1995 in einem sogenannten „Memorandum of Understanding“ (Deutsch: Absichtserklärung) begründet. Nachdem aufgrund der COVID-19-Pandemie das Jubiläum 2020 nicht gefeiert werden konnte, wurde dies mit Verspätung nun nachgeholt.

Lutherische Wurzeln bilden das Fundament der „Wittenberg University“ in Springfield und der damit verbundenen Traditionspflege zu ihrem deutschen Ursprungsort in Sachsen-Anhalt. Das Studienprogramm „Witt to Witt“ ist ein wesentliches Element der Städtepartnerschaft und beinhaltet ein 15-wöchiges Studienprogramm in Lutherstadt Wittenberg, was zu regelmäßigen Besuchen aus den Vereinigten Staaten führt.

Weitere Bilder und Eindrücke finden sich auch auf der englischsprachigen Webseite der Wittenberg University.