Menu
menu

Neujahrsempfang 2019 für das Diplomatische und Konsularische Korps

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und weitere Mitglieder der Landesregierung haben am 9. Januar in Dessau-Roßlau Vertreter von über 40 Staaten zum traditionellen Neujahrsempfang für das Diplomatische und Konsularische Korps begrüßt.

Der Regierungschef verwies in seiner Ansprache auf das 100jährige Bestehen des Bauhauses, das auch in Sachsen-Anhalt mit zahlreichen Veranstaltungen begangen wird. Das Bauhaus, das in Dessau seine Blütezeit hatte, sei noch heute international, und Sachsen-Anhalt werde dies zeigen. Die Effekte des Bauhauses hätten in die ganze Welt ausgestrahlt.

Für 2019 solle das Signal ausgehen, dass aus den Brüchen des 20. Jahrhunderts die richtigen Lehren gezogen worden sind. Es lohne sich für die Staatengemeinschaft, so der Ministerpräsident, gemeinsam und friedlich zu experimentieren und produktiv zu sein.

Haseloff dankte den Diplomaten für die Unterstützung ihrer Länder bei der Umsetzung von bilateralen Kooperationen. Er wünschte den Gästen und den von ihnen vertretenen Ländern für 2019 Erfolg, Frieden und Glück.

Im Namen der anwesenden Vertreter des Diplomatischen und Konsularischen Korps, überbrachte der Botschafter der Tschechischen Republik, S. E. Tomáš Jan Podivinský, die Grüße der ausländischen Diplomaten.

Er dankte für die Aufmerksamkeit, die das Land Sachsen-Anhalt und der Ministerpräsident den internationalen Gästen widmet. Man fühle sich in Sachsen-Anhalt sehr willkommen. Der Botschafter würdigte die gemeinsamen Projekte, in denen Sachsen-Anhalt mit anderen Ländern zusammenarbeitet. Besonders die Tschechische Republik sei mit Sachsen-Anhalt eng und intensiv verbunden, nicht nur über die Elbe. Die Politik der Weltoffenheit sei eine gute Grundlage für die weitere gedeihliche Entwicklung Sachsen-Anhalts.

Das Land Sachsen-Anhalt habe viel anzubieten, wirtschaftlich, kuturell und touristisch. Auch der Botschafter legte den Fokus auf das Bauhaus-Jubiläum. Die Idee des Bauhauses sei bis heute aktuell und ein hervorragender Grund, Sachsen-Anhalt zu besuchen.

Im Namen des Diplomatischen und Konsularischen Korps wünschte Botschafter Podivinský dem Land Sachsen-Anhalt und seinen Einwohnerinnen und Einwohnern Frieden, Glück, Wohlergehen und Erfolg für 2019.

Im Anschluss nahmen die anwesenden Diplomaten auch am Neujahrsempfang der Landesregierung teil.