Menu
menu

Ministerpräsident Haseloff zu Besuch in der französischen Partnerregion Centre-Val de Loire

Auf Einladung des Präsidenten der Region Centre-Val de Loire, Francois Bonneau, weilte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff vom 1. bis 3. Mai 2019 in Sachsen-Anhalts französischer Partnerregion. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 500. Todestag des Künstlers und Universalgelehrten Leonardo da Vinci. Daher begeht die Region Centre-Val de Loire in diesem Jahr das 500. Jubiläum der Renaissance. Die Gastgeber hatten das Besuchsprogramm schwerpunktmäßig auf das Jubiläum ausgerichtet.

2019 jährt sich zudem die Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung zwischen Sachsen-Anhalt und Centre-Val de Loire zum 15. Mal. Seit 2004 haben sich die bilateralen Kontakte stetig intensiviert. Es ist eine ganze Reihe von Schulpartnerschaften entstanden, Kommunen haben zusammengefunden, und es wurden diverse gemeinsame Projekte in Kultur, Bildung, Jugendaustausch und anderen Bereichen durchgeführt.

Bereits am ersten Besuchstag gab es Meinungsaustausche mit dem Präsidenten der Region Centre-Val de Loire und dem Bürgermeister von Amilly. In Amilly besuchte der Ministerpräsident das Zentrum  für zeitgenössische Kunst "LES TANNERIES - CENTRE D'ART CONTEMPORAIN". Der 1947 als Gerberei errichtete Gebäudekomplex wurde von der Gemeinde nach langem Leerstand zu einem Ort der Kunst umgewandelt. Eröffnung war im Jahr 2016.

Der zweite Besuchstag stand ganz im Mittelpunkt des 500. Todestages von Leonardo da Vinci. Er starb am 2. Mai 1519 auf Schloss Le Clos Lucé in Amboise und wurde auf dem Königsschloss Amboise beigesetzt. Ministerpräsident Haseloff legte zum Gedenken an das Universalgenie an dessen Grab ein Blumengebinde nieder. Der Regierungschef nahm weiterhin an der Eröffnung einer Ausstellung „1519 – Der Tod Leonardo da Vincis: Die Erschaffung eines Mythos“ teil und besuchte die letzte Wirkungsstätte Leonardos, Schloss Le Clos Lucé.

Am 3. Mai war der Regierungschef an der Hochschule für Kunst und Design Orléans zu Gast. Die Einrichtung unterhält im Rahmen des EU-Austauschprogramms Erasmus+ Kontakte zur Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. In den letzten Jahren gab es einen regelmäßigen Studierendenaustausch.

Im Sitz der Regionalverwaltung traf Ministerpräsident Haseloff mit Präsident Bonneau zu einem Arbeitsgespräch zusammen, bei dem Stand und Perspektiven der Kooperation erörtert wurden. Beide Seiten sprachen sich für eine weitere Intensivierung der Beziehungen aus. Damit wollen die Partnerregionen ihren Beitrag zur Ausgestaltung des am 22. Januar 2019 unterzeichneten Vertrages von Aachen über die deutsch-französische Zusammenarbeit leisten.

Zum Abschluss seines Besuches nahm der Ministerpräsident an der Eröffnung des Internationalen Gartenfestivals im Park von Schloss Chaumont teil. Auch die Zusammenarbeit bei historischen Parks und Gärten ist Teil der bilateralen Beziehungen der beiden Regionen.

Informationen zur Region Centre-Val de Loire

Größe: 39.151 km²
Einwohner: 2,57 Millionen
Verwaltungssitz: Orléans
Präsident der Region: Francois Bonneau (seit 2007)
größte Städte: Tours (136.500 Einwohner), Orléans (114.700), Bourges (65.500 Einwohner)
Bruttoinlandsprodukt (2017): 71,5 Milliarden Euro
UNESCO-Weltkulturerbestätten: Kathedralen von Chartres und Bourges, Loiretal zwischen Sully-sur-Loire und Chalonnes