Menu
menu

Filmland Sachsen-Anhalt für Groß und Klein

Am 27. Oktober wurde nach langer Auszeit während der Pandemie in unserer Landesvertretung die Veranstaltungsserie „Filmland Sachsen-Anhalt für Groß und Klein“ wiederbelebt. Dabei wurde für die Kinder der Film „Mission Ulja Funk“ und für die Erwachsenen das Drama „Die Welt wird eine andere sein / Copilot“ gespielt. Zu beiden Filmen, die von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) unterstützt wurden, fanden Dreharbeiten auch in Sachsen-Anhalt statt.

Nach der Begrüßung der jüngeren Zuschauer durch die Leiterin der Landesvertretung Carmen Johannsen ging es, mit Popcorn und Getränken versorgt, los: Die Kinder begaben sich mit der wissenschaftsbegeisterten zwölfjährigen Ulja auf eine spannende Mission. Ulja macht sich mit einem Freund auf eine lange – für sie unheimlich wichtige - Reise nach Weißrussland. Im Anschluss an den Film stand die Regisseurin Barbara Kronenberg den Kindern Rede und Antwort, u.a. zum Spannungsfeld zwischen Religion und Wissenschaft. Danach durfte das begeisterte Publikum bei einem Ratespiel schöne Preise gewinnen.

Der Abendfilm „Die Welt wird eine andere sein“ oder „Copilot“ (englischer Titel) erzählt von der Deutschtürkin Asli, die den charismatischen Libanesen Saeed kennenlernt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie heiraten und Asli schwört Saeed, seine Geheimnisse niemals zu verraten. Doch dann trifft Saeed eine Entscheidung, die nicht nur Aslis Träume von einer glücklichen gemeinsamen Zukunft zerplatzen lässt. Nach diesem Film, der manch einen Zuschauer ratlos zurückließ, da er viele Fragen aufwirft, war die Regisseurin Anne Zohra Berrached per Videokonferenz zugeschaltet und erzählte von der Entstehung des Films mit den unterschiedlichsten Herausforderungen und einem ganz besonderen Castingprozess. Dieser persönliche Austausch mit der Regisseurin gab dem Abend einen krönenden Abschluss.

Die Landesvertretung freut sich schon jetzt darauf, im nächsten Jahr, hoffentlich unter normaleren Bedingungen, wieder mehr Gäste empfangen zu dürfen, wenn es wieder heißt „Film ab für Groß und Klein“. ah