Menu
menu

Botschafter Argentiniens zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei

Am 9. Januar hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Botschafter der Argentinischen Republik, S. E. Pedro Raúl Villagra Delgado, zum Antrittsbesuch empfangen.

Beide Seiten tauschten sich über aktuelle Themen aus und äußerten die Hoffnung, dass die bilateralen Kontakte ausgebaut werden können.

Aus Sachsen-Anhalt wurden im Jahr 2018 Waren im Wert von knapp 22 Millionen Euro in das südamerikanische Land exportiert, die Importe hatten ein Volumen von knapp neun Millionen Euro.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitet auf der Grundlage einer entsprechenden Vereinbarung mit der Universidad de Buenos Aires zusammen. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg kooperiert mit der Universidad Nacional del Sur in Bahia Bianca, der Universidad Nacional de Rio Cuarto in Cordoba sowie der Universidad Nactional de La Matanza in San Justo. Seitens der Hochschule Anhalt bestehen vertragliche Beziehungen zur Universidad de Buenos Aires und zur Universidad de Palermio.

Das Gymnasium Landschulheim Grovesmühle in Veckenstedt pflegt seit 2017 eine aktive Partnerschaft mit der Schule Technico No. 2 Obisco Colombres in Tucuman. Der Schüleraustausch findet regelmäßig im Wechsel statt. Im Herbst 2019 waren 15 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrkräfte zu Gast in Tucuman.