Menu
menu

Filmabend mit „Katharina Luther“


Im Jahr des 500. Jubiläums der Reformation luden Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und Minister für Kultur, sowie Prof. Dr. Karola Wille, Vorsitzende der ARD und Intendantin des MDR und Tom Buhrow, Intendant des WDR, am 9. Oktober zu einem Filmabend in die Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Brüssel ein. Vorgeführt wurde der Film „Katharina Luther“ fast zeitgleich mit der Ausstrahlung im MDR, der erstmals im Februar 2017 in der ARD gezeigt wurde.

 

Der Film legt inhaltlich einen besonderen Fokus auf die titelgebende Person Katharina Luther, gespielt von Karoline Schuch, und wirft erst an zweiter Stelle einen Blick auf Martin Luther, dargestellt von Devid Striesow, als den Reformator, aber auch als Privatperson. Bemerkenswert ist zudem mit welcher Hingabe der Film versucht, die Lebensweise von Menschen des 16. Jahrhunderts abzubilden sowie die Gefühlswelt der Katharina Luther (geborene von Bora) als engagierte Unterstützerin des Reformators und als Mutter zu erklären.

„Katharina Luther“ ist eine Produktion der EIKON Süd mit Cross Media und Conradfilm in Koproduktion mit dem federführenden MDR, der ARD Degeto, dem BR und dem SWR für Das Erste. Gefördert wurde die Produktion von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern). Die Drehorte lagen unter anderem in Sachsen-Anhalt.

Nach der Filmvorführung konnten sich die Gäste bei Buffet und Getränken über das Filmerlebnis austauschen. •vh

Sehr empfehlenswert ist zudem ein Blick auf die filmeigene Webseite

http://katharinaluther.daserste.de/#