Menu
menu

Antrittsbesuch des schwedischen Botschafters in Sachsen-Anhalt

Am 5. April 2023 empfing Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den schwedischen Botschafter S. E. Per Thöresson zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Die beiden Gesprächspartner unterhielten sich über die vielfältigen bilateralen Beziehungen und über Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Kultur. Botschafter Thöresson berichtete dem Ministerpräsidenten zudem vom derzeitigen EU-Ratsvorsitz Schwedens, den das Land noch bis Juni 2023 innehat.

Im Anschluss an das Gespräch in der Staatskanzlei absolvierte der Botschafter ein ganztägiges Besuchsprogramm in Sachsen-Anhalt. Mit Staatssekretär Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär für Strukturwandel im Mitteldeutschen Raum und industrielle Großprojekte, sprach er über die INTEL-Ansiedelung in Magdeburg.

Anknüpfungspunkt für ein Gespräch mit Staatsminister Rainer Robra, Staatsminister für Kultur und Europa und Chef der Staatskanzlei, war der aktuelle Vorsitz Sachsen-Anhalts in der Europaministerkonferenz.

Der Gast aus Schweden traf überdies Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e. V., sowie des Jean- Monnet Lehrstuhls IMUDE der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, zu einem Austausch und stellte auch diesen das Programm der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft vor.

Zum Abschluss besuchte die schwedische Delegation um den Botschafter die Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg in der Villa Böckelmann. Dort stellten Akteure der Europäischen Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt - darunter GOEUROPE!, OTTOPIA!  und der Jugendbeirat Sachsen-Anhalt - ihre Arbeit vor.