Menu
menu

Botschafter von Malta zu Gast bei Herrn Ministerpräsidenten

Am 13. Mai 2022 begrüßte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Botschafter Maltas, S.E. Dr. Vanni Xuereb, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Beide Gesprächspartner tauschten sich über aktuelle Themen aus und äußerten die Erwartung, die bilateralen Beziehungen beider Länder intensivieren zu können.

Im Jahr 2021 exportierten die Unternehmen aus Sachsen-Anhalt Waren im Wert von rund. 7,3 Millionen Euro nach Malta, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um etwa 18 % darstellt. Im Jahr 2021 wurden aus dem Inselstaat Waren im Wert von rd. 1,3 Millionen Euro importiert.

Die Fakultät für Maschinenbau der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, sowie die Fakultät für Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt unterhalten Partnerschaften mit der „Università Tà Malta“.