Menu
menu

Antrittsbesuch des Botschafters von Kasachstan

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßte am 8. Dezember 2021 den Botschafter der Republik Kasachstan, S. E. Herrn Dauren Karipov zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Beide Gesprächspartner tauschten sich über aktuelle Themen aus und sprachen über Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.

Im vergangenen Jahr exportierten Firmen aus Sachsen-Anhalt Waren im Wert von rund 20,3 Millionen Euro nach Kasachstan. Umgekehrt wurden 2020 Waren im Wert von 27, 7 Millionen Euro aus Kasachstan nach Sachsen-Anhalt importiert.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und die Hochschule Anhalt pflegen vielfältige bilaterale Beziehungen zu Partnereinrichtungen in Kasachstan. Partnerschaften bestehen zum Beispiel im Bereich der Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Landwirtschaft und Ökotrophologie, sowie zu Themen wie die landwirtschaftlichen Ressourcennutzung und Klimaanpassung. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gründete 2019 als erstes Auslandsbüro der Hochschule ein Kontaktbüro in Almaty, Kasachstan, welches den Ausgangspunkt für die Aktivitäten der Universität in Zentralasien bildet.