Menu
menu

Botschafter von Estland zu Gast in der Staatskanzlei

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßte am 6. Oktober 2022 den Botschafter der Republik Estland, S.E. Herr Alar Streimann zum offiziellen Antrittsbesuch in der Staatskanzlei in Magdeburg.

Erörtert wurden im gemeinsamen Gespräch neben aktuellen Themen unter anderem Erfahrungen zu Fragen des strukturellen Wandels sowie die Digitalisierung von Verwaltung und öffentlichen Dienstleistungen, in der Estland eine Vorreiterrolle einnimmt. Darüber hinaus tauschten sich beide Gesprächspartner zu Möglichkeiten des Ausbaus der bilateralen Beziehungen aus.

Im Bereich der Handelspartnerschaft verzeichnet Sachsen-Anhalt steigende Exporte nach Estland: im Jahr 2021 wurden Waren im Wert von rund 28,4 Mio. Euro in die Republik Estland exportiert. Die Importe aus Estland lagen in demselben Zeitraum bei etwa 13,05 Mio. Euro.