Menu
menu

Filmland Sachsen-Anhalt für Groß und Klein

 

Gestern war es wieder soweit und das „Filmland Sachsen-Anhalt für Groß und Klein“ konnte sich wieder mit zwei sehenswerten Filmen in der Landesvertretung präsentieren.

Die Kinder konnten sich nach der kurzen Begrüßung durch Dr. Henrike Franz (Abteilungsleiterin für Internationale Zusammenarbeit, EU-Angelegenheiten und Medienpolitik der Staatskanzlei) und versorgt mit viel Popcorn über einen Film mit viel Tanz und Musik freuen. „Träume sind wie wilde Tiger“ wurde u.a. in Halle (Saale) gedreht und handelt vom zwölfjährigen Ranji aus Mumbai, für den Bollywood und sein Idol Amir Roshan das Größte sind. Mit ihm würde er gerne mal vor der Kamera stehen, aber dieser Traum rückt in unerreichbare Ferne, als seine Eltern mit ihm nach Deutschland auswandern. Im Anschluss an den Film standen der Regisseur Lars Montag und der Produzent Clemens Schaeffer dem begeisterten jungen Publikum Rede und Antwort. Danach durften die Kinder bei einem Ratespiel schöne Preise gewinnen, u.a. den Soundtrack zum Film.

 „Träume sind wie wilde Tiger“ ist im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entstanden und eine Produktion der NFP* in Koproduktion mit KiKA/MDR, rbb, NDR. Der Film wurde u.a. von der Mitteldeutsche Me­dienförderung (MDM) gefördert. Die Tonpostproduktion fand unter Beteiligung von Met­rix Media aus Halle statt.

Der Abendfilm „Das Mädchen mit den goldenen Händen“ spielt in einem fiktiven kleinen ostdeutschen Provinzstädtchen im Jahr 1999. Gudrun, gespielt von Corinna Harfouch, feiert ihren 60. Geburtstag in einem alten, verfallenen Herrenhaus, das zu DDR-Zeiten als Kinderheim genutzt wurde, in dem auch sie selber elternlos aufgewachsen ist. Gudrun erfährt während der Feier, dass das ehemalige Kinderheim, welches für sie einen hohen emotionalen Wert hat, an finanzkräftige Investoren verkauft werden soll, die es zum Hotel ausbauen wollen. Da dies für Gudrun ein Ausverkauf der Geschichte bedeutet, setzt sie alles daran, das Kinderheim als Begegnungszentrum für die Bewohner zu erhalten. Gedreht wurde das u.a. von der Mitteldeutschen Medienförderung geförderte Drama von if... Productions in Koproduktion mit MDR, HR und Arte fast vollständig im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Im anschließenden persönlichen Austausch mit dem Produzenten Ingo Fliess, gab dieser Einblicke in die Dreharbeiten dieses Debüt-Films der Regisseurin und Schauspielerin Katharina Marie Schubert. Er ging auf Fragen ein zur Entstehung der Geschichte, zur Musik im Film und wie es z.B. zur Zusammenarbeit mit Corinna Harfouch kam.

Die Landesvertretung freut sich schon jetzt darauf, dem Publikum im nächsten Jahr wieder interessante Filme und Gespräche anzubieten.• ah