Menu
menu

100 Jahre Bauhaus sind ein Grund zum Feiern

Für den 8. März 2019 lud die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. in Brüssel zur Veranstaltung „#CelebratingBauhaus" in die Räumlichkeiten der Landesvertretung ein. Dies war der Auftakt zu mehreren Veranstaltungen, die anlässlich des 100. Jubiläums des Bauhauses 2019 in der Vertretung des Landes stattfinden sollen.

In seiner Begrüßungsrede unterstrich Herr Staatssekretär Dr. Schellenberger die Rolle Sachsen-Anhalts und der Stadt Dessau für die Entwicklung der Bauhaus-Schule. Dabei wurde ebenso deutlich, dass die Arbeit der Bauhäusler von Experimentierfreude und dem Ausleben von Kreativität geprägt war.


Zur Geschichte und Entwicklung des Bauhauses beteiligte sich auch Frau Priska Schmückle von Minckwitz, welche die Zusammenarbeit und das Wirken der beiden Bauhaus-Ikonen Henry Van de Velde und Walter Gropius in den Vordergrund rückte.


Herr Serge Strekotin wies in seinem Vortrag auf die besondere Bedeutung der Stadt Weimar hin, welche die Anfangszeit des Bauhauses stark prägte, bevor Dessau das neue Zentrum wurde. Frau Judith König machte in ihrer Präsentation die kulturelle Vielfalt Sachsen-Anhalts deutlich und verwies auf die vielen kulturellen Denkmäler, zu denen in großem Umfange auch erhaltene Bauhaus-Architektur zählt, die noch heute erlebbar ist.

Nach den Impulsvorträgen erörterte der Moderator Alfonso Pantisano mit den Rednern die Rolle des Bauhauses für die Gegenwart und die Zukunft. In ihrer Diskussionsrunde kamen sie zu dem Ergebnis, dass dieses auch heute noch weltweit Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen hat. Ebenso präsentierte Frau Claudia Bergholz viele Beispiele dafür, dass sich das Bauhaus in der gesamten Bundesrepublik verewigt hat.

Ein besonderes Highlight des Abends stellte die Möglichkeit dar, sich durch eine Virtual-Reality-Brille durch das Büro von Walter Gropius zu bewegen und dieses zu erkunden - eine Chance „durch die Zeit zu reisen“, die sich wenige entgehen lassen wollten. Für das Jahr 2019 prognostizierten die teilnehmenden Personen steigende Besucherzahlen für die Städte im Land, da zahlreiche Denkmäler und Veranstaltungen den Besuchern die Möglichkeit eröffnen, das Bauhaus auch nach 100 Jahren noch hautnah zu erleben.•mw