Menu
menu

Filmland Sachsen - Anhalt 2019: Unterhaltung für Groß und Klein

Am 03. April 2019 fand in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Brüssel die Veranstaltung „Filmland Sachsen-Anhalt für Groß und Klein" statt.

Dieses Jahr wurden bei der Veranstaltung die Verfilmung des Kinderbuchklassikers „Die kleine Hexe“ und der Musikfilm „Gundermann“ gezeigt. Die Realisierung der beiden Filmprojekte wurde dabei maßgeblich von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) unterstützt und die Dreharbeiten zu beiden Filmen fanden zu großen Teilen in Sachsen-Anhalt statt.

Ein Großteil des Films „Die kleine Hexe“ wurde beispielsweise im Harz gedreht. Die verantwortliche Produktionsfirma Claussen+Putz hat die Szenerie auch schon in den Filmen „Heidi“ und „Das kleine Gespenst“ genutzt. Beide Filme wurden schon hier in der Landesvertretung gezeigt.

Die Begrüßung der jüngeren Zuschauer übernahm die Leiterin der Landesvertretung, Frau Johannsen. Im Anschluss an den Film „Die kleine Hexe“ lud die Produzentin Frau Syberberg, welche an der Umwandlung des Buches für den Filmdreh beteiligt war, das begeisterte Publikum zu einem gemeinsamen Fragespiel mit schönen Preisen ein.

Herr Fieber, Abteilungsleiter für Internationale Zusammenarbeit, EU-Angelegenheiten und Medienpolitik der Staatskanzlei, begrüßte das Publikum, welches an diesem Abend für die Vorführung des Films „Gundermann“ gekommen war. Zusätzlich gab es seitens der Produzentin Frau Steffen von Pandora  Film eine Einführung zum Film, der unter der Regie von Andreas Dresen entstanden ist.

„Gundermann“ spielt in den 70er bis 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von Gerhard Gundermann, welcher sich als „singender Baggerfahrer aus der Lausitz“ einen Namen gemacht hat. Ende März gab die Deutsche Filmakademie ihre Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2019 bekannt - mit zehn Nominierungen hat der Film für den 03. Mai hervorragende Chancen, in diversen Kategorien ausgezeichnet zu werden.

Die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt freut sich schon jetzt auf das „Filmland 2020“ im nächsten Jahr, wenn Groß und Klein wieder einen schönen Nachmittag und Abend in unseren Räumlichkeiten verleben können.•mw