Menu
menu

Antrittsbesuch des luxemburgischen Botschafters

Am 4. März hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff den Botschafter des Großherzogtums Luxemburg, S.E. Jean Graff, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei willkommen geheißen.

Beide Gesprächspartner tauschten sich zu aktuellen bilateralen und europäischen Themen aus.

Etliche Unternehmen mit luxemburgischer Beteiligung sind in Sachsen-Anhalt aktiv. Dazu zählen unter anderem die Guardian Flachglas GmbH in Bitterfeld-Wolfen und ArcelorMittal SCC Deutschland GmbH in Burg.

Im Jahr 2017 wurden Waren im Wert vom knapp 43 Millionen Euro nach Luxemburg exportiert und umgekehrt Waren für knapp 31 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert.

Der Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitet mit der Universität Luxemburg im Rahmen von ERASMUS+ zusammen.

Zwischen dem Puppentheater Magdeburg und dem Kulturhaus im luxemburgischen Mersch gab es in den letzten Jahre regelmäßig gegenseitige Gastspiele.