Menu
menu

Botschafter der Republik Aserbaidschan zum Antrittsbesuch empfangen

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat am 10. April 2019 den Botschafter der Republik Aserbaischan, S.E. Ramin Hasanov, zum Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt begrüßt.

Beide Seiten führten einen intensiven Meinungsaustausch aktuellen geopolitischen und bilateralen Themen.

Die Beziehungen des Landes Sachsen-Anhalt mit Aserbaidschan umfassen unter anderem Kooperationen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit der Staatlichen Universität Baku, der Staatlichen Aserbaidschanischen Universität für Öl und Industrie sowie dem Geologie-Institut der Nationalen Akademie für Wissenschaften. 

Im Jahr 2018 wurden Waren im Wert von 5,3 Millionen Euro aus Sachsen-Anhalt in die Republik am Kaspischen Meer geliefert.

Der Deutsch-Aserbaidschanische Kultur Verein e. V. Sachsen-Anhalt (DAKV) hat sich 2010 als Migrantenorganisation gegründet. Er erreicht einen Großteil der knapp 300 in Sachsen-Anhalt lebenden Menschen mit einer aserbaidschanischen Staatsbürgerschaft. Der Zentralrat der aserbaidschanischen Diaspora in Deutschland e.V. (ZADD) ist eine der Mitgliedsorganisationen des Landesnetzwerks Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e. V. (LAMSA).