Menu
menu

Empfang zum Tag der deutschen Einheit in der Landesvertretung

Am Abend des 2. Oktober 2019 lud die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Königreich Belgien gemeinsam mit den Büros der sechzehn Bundesländer – in diesem Jahr unter Federführung des Freistaates Bayern – zur Feier des Tages der Deutschen Einheit 2019 in die Räumlichkeiten der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt ein. Botschafter Martin Kotthaus betonte die sehr guten Beziehungen zwischen den beiden Staaten und bezeichnete sein erstes Jahr als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland beim Königreich Belgien rückblickend als ein intensives und ereignisreiches Jahr.

Als besondere Highlights hob er die Reisen des belgischen Königspaares nach Deutschland hervor, von denen eine nach Wittenberg, Dessau und Leuna in Sachsen-Anhalt ging. Mit Blick auf die Zukunft sprach er über die im zweiten Halbjahr 2020 bevorstehende deutsche Ratspräsidentschaft und seine Hoffnung, dass diese Europa näher zusammen bringen möge. Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, erinnerte in seiner Rede u.a. an die schwere Vergangenheit der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Osten Belgiens. Besonders während der beiden Weltkriege seien ihre Einwohner Anfeindungen ausgesetzt gewesen und erst seit den 1960er Jahren gelte Deutsch offiziell als eine der belgischen Amtssprachen. Heutzutage, so Paasch, erfülle die Deutschsprachige Gemeinschaft eine Art Brückenfunktion zwischen Belgien und Deutschland. Er betonte die große Errungenschaft der deutschen Einheit. Diese sei nicht nur ein Friedensprojekt sondern auch wirtschaftlich erfolgreich, wie er sich in Begleitung des belgischen Königspaares bei dessen Besuch in Sachsen-Anhalt und Thüringen überzeugen konnte. Ohne die bereits vor 30 Jahren zunehmend tiefer greifende europäische Integration wäre dieser Schritt seiner Auffassung nach jedoch nicht möglich gewesen. Umso wichtiger sei es daher, den momentan erstarkenden Feinden der Europäischen Union Einheit zu gebieten.

Für den Freistaat Bayern begrüßte Dr. Thomas Gruber, Bayerische Staatskanzlei, die Gäste und verwies insbesondere auf das diesjährige Bauhausjubiläum Musikalisch unterhalten wurden die mehreren hundert Gäste aus verschiedensten Gesellschaftsbereichen vom Bayerischen Polizeiorchester, welches neben den Hymnen Deutschlands, Belgiens und der Europäischen Union mit einer vielfältigen Auswahl an Titeln
zu beeindrucken wusste. • jk


Weitere Informationen finden Sie hier:
https://bruessel.diplo.de/

http://www.dg.be

https://www.bayern.de/staatsregierung/bayern-in-europa/