Menu
menu

Euro-Club-Harz besucht Landesvertretung

Unter Leitung des ehemaligen Abgeordneten im Europäischen Parlament und Vorsitzenden des Euro-Club Harz e. V., Herrn Dr. Horst Schnellhardt, besuchten rund 50 Gäste für drei Tage die Stadt Brüssel. Zunächst stand nach einer Stadtrundfahrt der Besuch im Europäischen Parlament an. Dort wurde die Diskussion über europapolitische Themen in Gesprächen mit deutschen Abgeordneten, darunter David McAllister (EVP), geführt. Zudem erhielten die Besucher Informationen über die Funktionsweise des Europäischen Parlaments. Danach ging es weiter in die Landesvertretung von Sachsen-Anhalt. Die Gäste besichtigten die geschichtlich und architektonisch interessante Liegenschaft und erhielten einen Einblick in Aufgaben und Arbeitsweise der Landesvertretung.
Als Vorsitzender des Euro-Club-Harz e.V. setzt sich Dr. Horst Schnellhardt, der für sein europäisches Engagement dieses Jahr die Ehrennadel das Landes-Sachsen-Anhalt erhielt, seit der Vereinsgründung vor fünf Jahren für die Verbreitung des Europagedankens im Land ein. So organisiert der ehemalige Europa Abgeordnete regelmäßig Studienfahrten zu den Institutionen der EU, Diskussionsveranstaltungen mit Teilnehmern aus Politik und Wissenschaft sowie kulturelle Veranstaltungen vor Ort, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern Europa näher zu bringen. In den Jahren zuvor führten die Fahrten des Euro-Club Harz bereits nach Luxemburg und Straßburg. • dw