Menu
menu

IMPULS-Festival in der Landesvertretung

Am 06.  November 2018 war die Landesvertretung Gastgeber eines Sonderkonzerts des 2008 gegründeten IMPULS-Festivals. Das Festival, welches in diesem Jahr bereits seinen zehnten Geburtstag feiert, gilt als eines der jüngsten Festivals für neue Musik, für das sich alle Orchester des Landes Sachsen-Anhalt sowie der MDR Rundfunkchor und das MRD Sinfonieorchester zusammenschließen.

Herr Burkhart Fieber, Abteilungsleiter für Internationale Zusammenarbeit, EU-Angelegenheiten und Medienpolitik der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, führte in den Abend ein indem er die musikalische Geschichte und heutige Bedeutung Sachsen-Anhalts als Musikland beleuchtete und das Besondere am diesjährigen IMPULS-Festivals herausstellte. 2018 steht es unter dem Motto „Junge Meister“ – dabei werden junge Solisten, Dirigenten und Komponisten aus verschiedenen Ländern, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, in drei internationalen „Masterclasses“ gefördert. Hier lernen die jungen Künstler sich bestimmte Techniken anzueignen um Neue Musik zu interpretieren und einem breiten Publikum vermitteln zu können. Überdies stehen die Masterclasses ganz im Sinne des „Bauhaus-Gedanken“: Der fließende Übergang von Handwerk – den genannten Interpretation- und Vermittlungs-techniken – und der Musik als Form der Kunst.

Der Intendant des IMPULS-Festivals, Herr Hans Rotman, ermöglichte in einem lebhaften Kurzvortrag dem Publikum einen Einblick, wie der Zugang zu Neuer Musik auch für Dirigenten, Musiker und zuletzt das Publikum gestaltet ist und welchen künstlerischen Stufen und Hindernissen die Umsetzung der Neuen Musik begegnet.

Durch das Programm des Abends führte die im Jahr 2000 in Dresden geborene Violin-Solistin Charlotte Thiele. Die bereits mehrfach mit dem ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jungend musiziert“ ausgezeichnete Musikerin trat u.a. schon mit der Anhaltinischen Philharmonie Dessau und dem Philharmonischen Kammerorchester in Wernigerode auf. Seit 2015 ist sie außerdem Stimmführerin des Bundesjugendorchesters. Begleitet wurde sie teilweise auf dem Klavier von Sujung Lee aus Südkorea, die ebenfalls mehrere Musikwettbewerbe, u.a. in Filinadelfia (Italien) gewonnen hat. Nach ihrem Masterstudium der Musik setzt sie ihre Ausbildung nun in der Klavierklasse der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fort und nimmt regelmäßig Auftritte als Solistin am Klavier wahr.

Die beiden jungen Künstlerinnen boten einen abwechslungsreichen Einblick in die Neue Musik mit Werken verschiedener deutscher, aber auch belgischer Komponisten. Mit Stücken wie der weihnachtsthematischen Komposition „Kerstburlesken“  von Wilfried Westerlinck und der in A-Dur geschriebene Sonate für Klavier und Violine von César Franck aus Belgien wurde Neue Musik in all ihren Facetten interpretiert. Ein besonderer Höhepunkt war auch die Uraufführung des Werkes „Asche“ des jungen deutsch-kurdischen Komponisten Cya Bazzaz, mit der er an den Ausbruch des 30jährigen Krieges erinnert.

Eine besondere Freude war außerdem, dass der Komponist Wilfried Westerlinck selbst als Zuhörer im Publikum zuge-gen war und seine Reaktion im Anschluss an das Konzert seine Begeisterung für die Darbietung widerspiegelte. Die beiden Künstlerinnen haben es wirklich meisterhaft verstanden, das Ziel des Impuls-Festivals in die Praxis umzusetzen und das Publikum in Brüssel mit ihrem Auftritt zu begeistern. • ls