Menu
menu

Empfang zum Tag der deutschen Einheit in der Landesvertretung

Am 4. Oktober 2018 veranstaltete die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland im Königreich Belgien gemeinsam mit den sechszehn Bundesländern, für die federführend in diesem Jahr die Hansestadt Hamburg zuständig war, einen Abendempfang anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt.

Mehrere hundert Gäste wurden durch Botschafter Martin Kotthaus und die Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, Staatsrätin Dr. Annette Tabbara, begrüßt. Belgien wurde durch Vize-Premier Minister Jan Jambon vertreten.

 Botschafter Kotthaus betonte in seiner Rede die Bedeutung der EU für Frieden, Stabilität und Demokratie. Zu den bilateralen Beziehungen von Deutschland und Belgien sagte er: „Belgier und Deutsche teilen viele gemeinsame Werte und Überzeugungen. Für diese stehen beide Länder in Europa und in den kommenden zwei Jahren im VN Sicherheitsrat ein. Meine Familie und ich freuen uns, zurück in Belgien zu sein.“

Vize-Premier Minister Jambon drückte seine Wertschätzung für die deutsche Wiedervereinigung aus und ging speziell auf die Bedeutung der Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Belgien ein. Auch äußerte er sich lobend zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Sachen innere Sicherheit und Terrorismusbekämpfung.

Der Minister hielt seine Rede komplett in deutscher Sprache – auch eine Form der Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland.

Staatsrätin Tabbara schlug den Bogen über die Hansestadt Hamburg zu Europa und den Herausforderungen der Globalisierung.

Eingeladen waren Gäste aus verschiedensten Bereichen wie z. B. der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament, dem Rat, der NATO, den Botschaften und den Regionalvertretungen.

Für musikalische Untermalung sorgte in diesem Jahr die „Grammophon Jazzband“ aus Hamburg, die ihren Auftritt mit den Hymnen der Bundesrepublik Deutschland, des Königreichs Belgien und der Europäischen Union einleitete und anschließend mit ihrem breiten Repertoire für gute Stimmung im Saal sorgte. • eag

 Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.facebook.com/DeutscheBotschaftBruessel/

https://bruessel.diplo.de/

https://www.hamburg.de/senatskanzlei/