Menu
menu

ESF-Arbeitstreffen der KOM

Am 29. Und 30. Januar 2018 fand in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union das jährliche Arbeitstreffen der Europäischen Kommission mit den deutschen und österreichischen ESF-Verwaltungsbehörden statt.

Einleitend gab die Direktorin der Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration Andriana Sukova-Tosheva einen Überblick über die anstehenden Herausforderungen (z.B. demografische Entwicklung und veränderte Anforderungen in der Arbeitswelt) und ging auf Rahmenbedingungen bei den anlaufenden Verhandlungen zum mehrjährigen Finanzrahmen und den Strukturfonds ein. Sie erläuterte darüber hinaus die laufenden Rechtsetzungsaktivitäten zur Verwaltungsvereinfachung für die laufende Förderperiode 2014 bis 2020 (Omnibus-Verordnung).

In der Folge stand am Montag eine Bestandsaufnahme zum Programmabschluss 2007/2013 auf der Agenda ebenso wie „Lessons learned – Abschluss-Prozess, Vereinfachung und gold plating im Audit-Bereich, Audit-Plan 2018 etc.“

Am Dienstag ging es im Schwerpunkt um die laufende Förderperiode. Dies umfasste das Thema „Umsetzung, Monitoring und Evaluierung“ und Fragen von Output- und Ergebnisindikatoren, Leistungsrahmen sowie Begründungen für Änderungen der Operationellen Programme. Daneben wurde auch der Stand der Rechnungslegung 2016/2017 erörtert.

Das diesjährige Arbeitstreffen zeigte erneut, wie wichtig und hilfreich der Austausch der unmittelbar mit der Verwaltung der Strukturfonds befassten Personen mit der Europäischen Kommission ist.