Menu
menu

Europa geht weiter: Jugendgruppen auf Erkundungs-Tour in Brüssel

Vom 5. bis 7. September bot das Projekt „Europa geht weiter“ der .lkj) - Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. für die beteiligten Jugendgruppen ein vielfältiges Programm in Brüssel an.

 

Das Europaparlament und dessen Abgeordnete kennenlernen

Nachdem sich die Gruppen am Dienstag im Parlamentarium, dem multimedialen Informationszentrum des Europaparlaments, einen ersten Überblick zur Geschichte, den Institutionen und Themen der Europäischen Union verschafft hatten, führte der nächste Programmpunkt die Teilnehmenden ins Europaparlament (EP). Dort wurden alle von Gesine Meissner (Mitglied des EP seit 2009, FDP) und Arne Lietz (Mitglied des EP seit 2014, SPD) empfangen. Beide berichteten über ihre Arbeit als Abgeordnete, ihre inhaltlichen Schwerpunkte und beantworteten darüber hinaus unterschiedliche Fragen der Jugendlichen. Im Anschluss nutzen einige der Teilnehmenden die Gelegenheit, um an den Fraktionssitzungen teilzunehmen und als Gäste die internationalen Diskussionen zu verfolgen.

Kulturelle Freiräume erleben

Neben dem politischen Programm hatte das Jugend-Team verschiedene kulturelle Angebote für die Teilnehmenden vorbereitet. In einer Stadt-Rallye am Dienstagvormittag erkundeten die Jugendlichen auf kreative Weise das Leben in Brüssel, lernten Sehenswürdigkeiten kennen und kamen mit verschiedenen Menschen ins Gespräch. Besondere Freude hatten die Teilnehmenden am Mittwoch im Atomium und Mini-Europa.

 

Darüber hinaus gab es vier Kreativ-Aktionen. Mit Stoffbeuteln, Farben und Rollen übten sich die Teilnehmenden im „Raubdruck“. Gehämmert und gemalt wurde an einem gemeinsamen Kunstwerk, in der Fußgängerzone wurden kurze Aufnahmen für eine Radiosendung aufgenommen und etwas Geschick und Bewegung war in der Spiele-Gruppe im Park gefordert.

Zu Gast in der Landesvertretung: Präsentation und Diskussionsrunden

Den Donnerstag nutzte die Gruppe, um die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Europäischen Union zu besuchen. Die Leiterin der Landesvertretung, Frau Dr. Henrike Franz, begrüßte alle Anwesenden und betonte, wie wichtig Studienfahrten zu den EU-Institutionen für Jugendliche sind und die Landesvertretung ebenfalls als Ort der Begegnung und des Meinungsaustauschs für unterschiedliche Personen und Organisationen zur Verfügung steht. Im Anschluss stellte John Wiedemann das Projekt vor und informierte über die bisherigen Aktivitäten der Jugendgruppen. John war im letzten Jahr Teilnehmer und engagiert sich seit Anfang des Jahres neben der Schule im Jugend-Team des Projekts.

 

Die Gäste der anschließenden Diskussionsrunden stellte Marcella Pach (Jugend-Team) vor: Robin Baltes (Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland), Chloé Berthélémy (Junge Europäische Föderalisten), Una Clarke (Europäisches Jugendforum), Ellen Durst (Europäische Kommission) und Klaus Hullmann (Europäischer Ausschuss der Regionen) in die Landesvertretung gekommen. Seitens der Landesvertretung nahmen Andreas Schweitzer und Dr. Martina Barth teil. In den Gesprächen stellten die Gäste ihre Arbeit in Brüssel vor und tauschten sich mit den Jugendlichen unter anderem über die Zusammenarbeit in der EU, berufliche Perspektiven junger Menschen, Erasmus+ und politische Bildung aus.

 

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des EU-Programms „Erasmus+“ und des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Weitere Informationen:

Daniel Adler

Projektkoordinator „Europa geht weiter“

E-Mail: daniel.adler(at)jugend-lsa.de

Telefon: 0391 244 51 66

 

Die .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. ist der Dach- und Fachverband im Land Sachsen-Anhalt für kulturelle Kinder- und Jugendbildung, kulturelle Freiwilligendienste im In- und Ausland sowie Breitenkulturarbeit und Soziokultur.

 

http://www.lkj-sachsen-anhalt.de/