Menu
menu

"Sachsen-Anhalt: Ursprungsland der Reformation trifft Europa"

Am 07. Juni 2017 hat der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haselhoff, zum jährlichen Fest der Begegnung in die Landesvertretung Sachsen-Anhalt eingeladen. Motto der Veranstaltung war, angesichts des diesjährigen Reformationsjubiläums, „Sachsen-Anhalt: Ursprungsland der Reformation trifft Europa“.

Der Einladung sind zahlreiche Gäste gefolgt. Zugegen waren neben Kommissar Günther H. Oettinger, Botschafter Lüdeking, Abgeordnete des Europäischen Parlaments – u.a. den sachsen-anhaltischen Mitgliedern des Europäischen Parlaments, Sven Schulze und Arne Lietz, und der Vizepräsident des Ausschusses der Regionen, Karl-Heinz Lambertz. Anlässlich der auswärtigen Sitzung des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien in Brüssel nutzten auch Mitglieder des Landtages den Abend zum informellen Austausch. Darüber hinaus nahmen Landräte aus Sachsen-Anhalt an der Veranstaltung teil, die sich in den Folgetagen im Rahmen eines Seminars mit europäischen Themen befassten, die von besonderer Relevanz für die kommunale Ebene sind. Nach der Begrüßungsrede von Herrn Ministerpräsidenten richtete der EU-Kommissar für Haushalt und Personal, Herr Günther H. Oettinger ein Grußwort an die anwesenden Gäste. Beide gingen auf die Bedeutung der Reformation ein und hoben die europäische Dimension hervor.

Thematisch passend präsentierten an diesem Abend die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, die Stiftung Luther Gedenkstätten sowie der Reformationsjubiläum e.V. Hingucker und Materialien zum Reformationsjubiläum. Außerdem wurden die Gäste begrüßt durch Martin Luther (Bernhard Naumann) und Katharina von Bora (Katja Köhler), die als so genannte Walking Acts in passenden Kostümen und mit fundiertem Wissen den ganzen Abend zur Verfügung standen und vielerlei Fragen beantworten konnten.

Das Grillbuffet wurde ergänzt durch besondere Köstlichkeiten aus dem Land wie Wein des Landesweingutes Kloster Pforta, und Getränken der Firma Schierker Feuerstein, die bewies, dass man das Getränk nicht nur klassisch sondern auch als Cocktail genießen kann. Auch die Elbbrauerei Frohse aus Magdeburg begeisterte mit verschiedenen, im Land gebrauten, Biersorten.
Die musikalische Untermalung übernahm die Band „Cacao del Mar“ aus Sachsen-Anhalt, bestehend aus Andreas Reimann, (Piano/Bass), Marco Philipp (Drums) und Jan Sichting (Saxofon), die den Gästen den Abend mit jazziger Loungemusik verschönerte.

Ihr Wissen zur Reformation konnten die Gäste bei der Teilnahme am „Lutherquiz“ unter Beweis stellen, dessen drei Gewinnerinnen durch „Martin Luther“ und „Katharina von Bora“ gezogen und vom Ministerpräsidenten ausgerufen und beglückwünscht wurden. Neben Luthersocken als dritten Preis bekamen alle Gewinnerinnen eine Backform, die es ermöglicht Luthers Konterfei als Plätzchen herzustellen. Der zweite Preis war eine von den Künstlern signierte Ausgabe des 13 Teile zur Reformation umfassenden Sammelbandes des „Mosaik“-Comics. Erster Preis waren zwei Übernachtungen für zwei Personen im Lutherhotel Wittenberg mit Besuch des Asisi-Panoramas in Wittenberg. Diese wunderbare Reise darf eine Dame aus Niederösterreich antreten.
Aber auch die Gäste, die nicht Gewinner der Verlosung waren, durften etwas mit nach Hause nehmen, nämlich neben vielen Informationsmaterialien zum Reformationsjubiläum und Zeitschriften über das Land  jeweils eine Einzelausgabe des Comics „Mosaik“, eine Playmobilfigur „Luther“ und köstliche Kekse mit Reformationsmotiven der  Wikana Keks und Nahrungsmittel GmbH.
Einen herzlichen Dank nochmals an alle, die den Abend unterstützt haben.

Fotos by Alexander Louvet