Menu
menu

Kurzmeldungen

Weiterer Wettbewerbsaufruf im Rahmen des ESF+ gestartet

Förderung der „Assistierten Ausbildung für die Pflegehilfe“ und einer Pflegenetzwerkstelle

Mit dem Wettbewerb wird ein Landesprogramm der Assistierten Ausbildung in landesrechtlich geregelten Berufen mit dem Schwerpunkt der Pflegehilfe geschaffen. Die hier ausgeschriebenen Projekte verfolgen das Ziel, den Fachkräftebedarf im Bereich der Pflegehilfe und ggf. anderen Arbeitsfeldern zu sichern bzw. das Fachkräftepotential zu erhöhen. Sie tragen dazu bei, Lebensperspektiven zu eröffnen, indem die gesellschaftliche Teilhabe durch die Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt wird.

Die Frist zur Einreichung der Projektvorschläge einschließlich aller Anlagen endet am Freitag, den 01.04.2022 um 12:00 Uhr.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb


Abgedecktes geografisches Gebiet: Sachsen-Anhalt

Betroffenes politisches oder spezifisches Ziel: Beitrag zu den Politikbereichen: Beschäftigung, Bildung, Soziale Inklusion und Gesundheit

Spezifisches Ziel: Förderung des lebenslangen Lernens, insbesondere von flexiblen Möglichkeiten für Weiterbildung und Umschulung für alle unter Berücksichtigung unternehmerischer und digitaler Kompetenzen, bessere Antizipation von Veränderungen und neuen Kompetenzanforderungen auf der Grundlage der Bedürfnisse des Arbeitsmarkts, Erleichterung beruflicher Übergänge und Förderung der beruflichen Mobilität

Art der förderfähigen Antragsteller: 

Projektträger können juristische Personen des öffentlichen und des privaten Rechts sowie sonstige Unternehmen unabhängig von ihrer Rechtsform sein.

Gesamtbetrag der Unterstützung für den Aufruf: 2022 bis 2027 insgesamt max. 25 Mio. €

Anfangs- und Enddatum des Aufrufs:

Veröffentlichung am 04.03.2022

Ende der Angebotsfrist am 01.04.2022

 

Hier erhalten Sie zusätzliche Informationen zum Wettbewerb.