Menu
menu

Kurzmeldungen

REGIOSTARS Wettbewerb 2024 – Bewerbungen bis zum 31. Mai 2024 möglich

Der REGIOSTARS Wettbewerb wird seit 2008 von der Generaldirektion für Regionalpolitik und Stadtentwicklung (GD REGIO) organisiert.

Auch in diesem Jahr werden wieder besondere Projekte aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, dem Europäischen Sozialfonds, dem Fonds für einen gerechten Übergang und dem Kohäsionsfonds ausgezeichnet.

Alle Begünstigten können ihre Projekte bis zum 31.05.2024 in einer dieser fünf Kategorien einreichen:

  • Kategorie 1: Ein wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa – Förderung von Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit;
  • Kategorie 2: Ein grünes Europa – Der grüne Wandel als Wegbereiter der regionalen Entwicklung;
  • Kategorie 3: Ein vernetztes Europa – Verbesserung der Mobilität und der Konnektivität zwischen den Regionen;
  • Kategorie 4: Ein soziales und integratives Europa – Schaffung eines integrativeren Europas durch Nutzung regionaler Talente;
  • Kategorie 5: Ein bürgernäheres Europa – Förderung der nachhaltigen Entwicklung aller Arten von Gebieten.

Ein Gremium hochrangiger Wissenschaftler/innen aus den jeweiligen Bereichen bewertet die eingereichten Bewerbungen und wählt die Finalisten aus. Diese Finalisten werden anschließend zu einer finalen „Auswahlrunde“ eingeladen, die während der Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel stattfindet. Wie in den Vorjahren haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, unter den Finalisten ihren Favoriten für den Publikumspreis zu wählen.


Der Preis für die Gewinner in den fünf Kategorien und den Gewinner des Publikumspreises ist jeweils eine lokale Kommunikationskampagne, die in Zusammenarbeit mit der GD REGIO durchgeführt wird, um die ausgezeichneten Aktivitäten in der Region zu fördern.
Die Plattform für die Online-Bewerbungen ist bis zum 31. Mai 2024 geöffnet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier. Ein kurzer Leitfaden für Bewerber*innen auf Deutsch steht ebenfalls zur Verfügung.
Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich gerne auch an die EU-Verwaltungsbehörde EFRE/ESF/JTF des Landes Sachsen-Anhalt unter folgender Adresse: esif.mf@sachsen-anhalt.de.