Menu
menu

Kurzmeldungen

REGIOSTARS Wettbewerb 2019 sucht innovative regionale Projekte

Bewerbungen sind bis zum 9. Mai 2019 möglich.

Die Europäische Kommission kürt alljährlich die besten regionalen, von der Europäischen Union finanzierten Projekte, welche auf lokaler Ebene herausragende und innovative Resultate hervorgebracht haben.


Die diesjährige Preisverleihung konzentriert sich auf 5 Themenbereiche, welche ausschlaggebend für die künftige Regionalentwicklung sind. Als Bewertungskriterium  gelten u.a. die Innovationkraft, die  Nachhaltig und  die Vorbildfunktion  als Modelprojekt für andere Regionen.


Themenfokus
1. Förderung der digitalen Transformation;
2. Verbindung des Grünen (Natur), Blauen (Wasser) und Grauen (Stadt, bebaute Flächen);
3. Bekämpfung von Ungleichheiten und Armut;
4. Bau von klimaresistenten Städten;
5. Modernisierung von Gesundheitsdiensten.

Eine aus Experten zusammengesetzte Jury wird aus den eingereichten Projektanträgen für jede Kategorie einen Gewinner ermitteln. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit für die Öffentlichkeit über eine Online-Abstimmung einen eigenen Publikumspreis zu vergeben. Die Sieger der 5 Kategorien und der Sieger des Publikumspreises werden im Rahmen einer Preisverleihung im Oktober 2019 in Brüssel für ihr regionales Engagement ausgezeichnet.


Bewerbungsverfahren
Im Leitfaden für Bewerber sind die Kriterien für eine erfolgreiche Bewerbung detailliert aufgelistet. Neben einer ausführlichen Beschreibung der diesjährigen Preiskategorien, der Teilnahmeberechtigung und der Auswahlkriterien enthält dieser Leitfaden ein praktisches Handbuch, das Sie durch das Verfahren führt
Bewerbungen können bis zum 9. Mai 2019 auf der Online-Bewerbungsplattform eingereicht werden. Teilnehmen können alle von der EU finanzierten regionalen Projekte, welche seit Januar 2007 gefördert wurden und erstmalig antreten.

 

Weiter Informationen zum Wettbewerb sowie die Siegerprojekte aus dem Jahr 2018 finden Sie auf den auf den Seiten der Europäischen Kommission.