Menu
menu

Kurzmeldungen

Öffentliche Konsultation der EU-Kommission zum Beitrag des ESF zur Beschäftigung und Mobilität

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist ein wichtiges Instrument zur Förderung von Beschäftigung und Mobilität in Europa.

Mithilfe des ESF wurden demnach seit 2014 Maßnahmen durchgeführt, um zum einen eine nachhaltige und hochwertige Beschäftigung zu fördern und zum anderen die Mobilität der Arbeitskräfte zu unterstützen. Die Europäische Kommission möchte nun im Rahmen einer Konsultation die Meinung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Interessenträger zu diesen Aktivitäten in Erfahrung bringen. Folgende Zielgruppen sind insbesondere dazu eingeladen, sich durch die Beantwortung eines Online-Fragebogens an der Konsultation zu beteiligen:

  • Bürger/innen, unabhängig davon, ob sie Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfonds zur Förderung nachhaltiger und hochwertiger Beschäftigung und zur Förderung der Mobilität der Arbeitskräfte erhalten bzw. erhalten haben oder nicht;
  • Mitgliedstaaten und an der Verwaltung des ESF beteiligte Organisationen;
  • als Begünstigte oder Projektpartner an der Durchführung von Vorhaben des ESF beteiligte Organisationen und 
  • alle Organisationen oder Bürger/innen, die über besonderes Fachwissen auf dem Gebiet der Beschäftigung und der Mobilität der Arbeitskräfte verfügen.

Die erhobenen Informationen sollen einer Evaluation dessen dienen, was im Zeitraum 2014-2018 erreicht wurde. Mit Blick auf die Zukunft liefern sie zudem Hinweise darauf, wie die Unterstützung gestärkt und wirksamer sowie zielgerichteter gestaltet werden kann. Es wird beurteilt, ob Initiativen zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Mobilität der Arbeitskräfte und Chancengleichheit weiter gefördert wurden und welche Art der Unterstützung am wirksamsten war.

Die Teilnahme an der Onlinekonsultation ist bis zum 6. Januar 2020 – auch anonym – möglich. Den Link zum Fragebogen und nähere Informationen zur Onlinekonsultation finden Sie hier.