Menu
menu

Kurzmeldungen

Öffentliche Konsultation der EU-Kommission

Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfonds für allgemeine und berufliche Bildung

Im Mittelpunkt der Ziele von Europa 2020 stehen Investitionen in die allgemeine und berufliche Bildung der Menschen, um sicherzustellen, dass sie für den Arbeitsmarkt gerüstet sind. Eine bedeutende Finanzquelle für die Umsetzung dieser Vorhaben ist der Europäische Sozialfonds (ESF). Die Europäische Kommission hat nun den Startschuss für eine Onlinekonsultation gegeben, um die Effektivität, Effizienz, Reichweite, Sichtbarkeit und Relevanz der ESF-Unterstützung im Zeitraum zwischen 2014 – 2018 zu bewerten. Zur Teilnahme sind sowohl alle Bürgerinnen und Bürger, als auch betroffene Interessengruppen wie beispielsweise Sozialpartner, Bildungseinrichtungen, die Verwaltung auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene sowie Teilnehmende an ESF-Maßnahmen herzlich eingeladen.

  • Im Rahmen der Befragung geht es insbesondere um die Evaluation folgender Fragestellungen:
  • Was wurde von 2014 bis 2018 im Bereich Maßnahmen zur Förderung der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen des ESF erreicht?
    Wie kann die Unterstützung in Zukunft gestärkt sowie wirksamer und zielgerichteter gestaltet werden?
  • Haben die EU-Initiativen dazu beigetragen, den frühzeitigen Schulabgang zu verringern und zu verhindern, den gleichberechtigten Zugang zu Bildung und lebenslangem Lernen für alle zu fördern, die berufliche Bildung zu unterstützen und die Qualität, die Effizienz und den Zugang zur Hochschulbildung zu verbessern?
  • Welche Art der Unterstützung war am wirksamsten?

Die Ergebnisse der öffentlichen Konsultation sollen u.a. für die Vorbereitung der nächsten Förderperiode 2021 – 2027 und die programmatische Ausrichtung des ESF+ genutzt werden.
Eine Teilnahme ist während des Konsultationszeitraumes vom 18.11.2019 bis 24.02.2020 möglich. Nähere Informationen zur Initiative und den Link zum Fragebogen, der in 23 EU-Amtssprachen zur Verfügung steht, finden Sie hier.