Menu
menu

Kurzmeldungen

LEADER/CLLD: Schnelles Handeln am Flechtinger Höhenzug

Nur wenige Tage nach der Zulassung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Flechtinger Höhenzug durch das Land hat der LAG-Vorstand in Irxleben bereits über weitere Schritte für die neue LEADER-Phase bis 2020 beraten.

Die Vorsitzenden aller fünf Lokalen Aktionsgruppen des Bördekreises bei der gemeinsamen Tagung in Irxleben. (Foto: LAG Flechtinger Höhenzug)

Mit der Zulassung steht der LAG ein erstes Budget zur Verfügung. "Das heißt für uns, in den kommenden Woche Projekte  aus dem bereits vorliegenden Aktionsplan unserer LAF auszuwählen und in eine erste Prioritätenliste einzuordnen", unterstrich die LAG-Vorsitzende Steffi Trittel und ergänzte: "Dafür werden nach einer für den 17. September 2015 geplanten Informationsveranstaltung des Ministeriums der Finanzen alle weiteren Schritte unserer Aktionsgruppe eingeleitet".

Auch die Vorsitzenden aller fünf lokalen Aktionsgruppen des Bördekreises haben mit Holger Mülisch, dem für LEADER zuständigen Regionalmanager des Landkreises Börde, über LAG-übergreifende Kooperationsvorhaben und über die Ausschreibung des LEADER-Managements gesprochen. Ein Schwerpunkt bei der Kooperation der fünf Aktionsgruppen aus der Börde soll die Fortführung des touristischen Konzeptes "Verborgene Schätze an der Straße der Romanik" sein.  

Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier auf der Internetseite der Gemeinde Höhe Börde.

Allgemeine Informationen zum Themenbereich LEADER/CLLD 2014-2020 erhalten Sie darüber hinaus hinaus auf der neuen LEADER-Netzwerkseite www.leader.sachsen-anhalt.de.