Menu
menu

Kurzmeldungen

Lasst uns über Europa sprechen!

Nach einer Weihnachtspause starten am 23.01.2020 die Europagespräche in Sachsen-Anhalt in das neue Jahr.

Wie steht es um die Europäische Union? Welche Erwartungen haben Bürger an die EU? Wie muss sich Europa verändern? Was bedeuten die Entscheidungen des Europäischen Parlaments für Sachsen-Anhalt?

Die gemeinsame Initiative der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland und der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt bietet Bürgerinnen und Bürger in insgesamt 12 kleinen und mittleren Städten in Sachsen-Anhalt eine Plattform, um sich über ihre Meinungen und Ansichten zu Europa auszutauschen. Die Bürgermeister der Städte unterstützen diese Initiative.

Acht Europagespräche haben bereits im Jahr 2019 stattgefunden, vier weitere folgen nun im Januar und Februar:

23.01.2020: Salzwedel
06.02.2020: Burg
10.02.2020: Stendal
18.02.2020 Bernburg

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Fragen und Meinungen zu aktuellen Herausforderungen und zur zukünftigen Entwicklung der Europäischen Union äußern und mit verantwortlichen Politikern diskutieren.
Gesprächspartner sind die jeweiligen Bürgermeister, Dr. Michael Schneider, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Sachsen-Anhalt und ein leitender Mitarbeiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Interessenten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen!

Die Organisation der Europagespräche übernimmt die Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e.V.