Menu
menu

Kurzmeldungen

Kompetenzzentrum Soziale Innovation eröffnet

Am 8. November 2017 fand in der Leopoldina in Halle (Saale) die Eröffnung des Kompetenzzentrums für Soziale Innovation statt. Das Kompetenzzentrum ist ein Projekt des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt und wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Für die Eröffnungsveranstaltung wurden eine Reihe von Experten und Praktikern geladen, um den Teilnehmern und der Öffentlichkeit das Thema „Soziale Innovation“ näher zu bringen: Was versteht man überhaupt darunter, welche Bereiche des Alltages oder der Arbeitswelt betrifft „soziale Innovation“ und warum sollte man sich damit beschäftigen.

Die vier Leitfragen und damit zentraler Ansatz der Arbeit des nun eröffneten Kompetenzzentrums sind dabei die folgenden:

  • Wie können wir die dringenden sozialen Fragen in unserem Land lösen?
  • Welche Rolle bei der Gestaltung des sozialen Wandels übernehmen soziale Innovationen?
  • Was macht eine Innovation zu einer sozialen Innovation?
  • Welche sozialen Innovationen braucht unser Land?  

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen arbeiten im Kompetenzzentrum verschiedene Einrichtungen zusammen, um unterschiedliche Denkansätze und auch Lösungsvorschläge miteinander zu kombinieren und eine vielfältige Betrachtungsweise zu ermöglichen.

Aber überzeugen Sie sich doch selbst von der spannenden Aufgabe und den vielfältigen Themen und statten Sie der seit kurzem verfügbaren Website des Kompetenzzentrums einen Besuch ab und stöbern in den Themen.

Weitere Informationen: https://www.leopoldina.org/de/leopoldina-home/