Menu
menu

Kurzmeldungen

Ideenwettbewerbe „PRAXIS BO“ für zwei Projekte gestartet

Die Stadt Halle (Saale) ruft alle interessierten Bildungsträger oder anerkannte Träger der freien Jugendhilfe auf, Projektvorschläge zur „Vertiefung schulischer und außerschulischer Berufsorientierung in Form begleiteter betrieblicher Praktika (PRAXIS BO)“ Im Rahmen der ESF+ - Förderrichtlinie REGIO AKTIV einzureichen.

Von dem Aufruf zur Einreichung von Anträgen abgedecktes geografisches Gebiet: Stadt Halle (Saale)

Betroffenes politisches oder spezifisches Ziel:

„Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen“ und „Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen“

Art der förderfähigen Antragsteller:

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Bildungsträger oder anerkannte Träger der freien Jugendhilfe mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt berechtigt. Die Zuwendungsempfangenden müssen den Nachweis erbringen, dass sie qualifiziertes Personal kontinuierlich beschäftigen. Ergänzend müssen die Träger ihre Kompetenz und Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen mit multiplen Problemlagen am Übergang Schule-Beruf detailliert darstellen.

Gesamtbetrag der Unterstützung für den Aufruf:

Der Förderzeitraum umfasst 36 Monate. Das finanzielle Gesamtvolumen für 2 Projekt beträgt für 36 Monate maximal 2.400.000 €. (je 1.200.000 € pro Projekt) Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt sowie die Kofinanzierung durch die Agentur für Arbeit auf Grundlage § 48 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch „Berufsorientierende Maßnahmen (BOM)“.

Anfangs- und Enddatum des Aufrufs: 16.12.2022 bis 03.02.2023 um 12:00 Uhr

Veröffentlichung auf der Internetseite der Gebietskörperschaft: http://www.halle.de/de/Verwaltung/Arbeit/Arbeit-und-Foerderung/Regionaler-Arbeitskreis/Programme-und-Ideenw-08914/index.aspx