Menu
menu

Kurzmeldungen

Ideenwettbewerb zur Förderung eines Beratungsangebotes für migrantische Arbeitskräfte

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung startet heute einen Ideenwettbewerb für ein Beratungsangebot für migrantische Arbeitskräfte

  • Von dem Aufruf zur Einreichung von Anträgen abgedecktes geografisches Gebiet: Sachsen-Anhalt
  • betroffenes politisches oder spezifisches Ziel: Mit dem Wettbewerb wird ein Beratungsangebot in Sachsen-Anhalt für migrantische Arbeitskräfte aus dem Ausland geschaffen. Das hier ausgeschriebene Projekt soll eine mehrsprachige, aufklärende, mobile Orientierungsberatung und -begleitung von migrantischen Arbeitskräften zu Fragen des Arbeits- und Sozialrechts bereitstellen und die systematische Aufarbeitung von Beratungsfällen im Kontext von Zwangsarbeit, Arbeitsausbeutung und Menschenhandel zur Spezifikation des aktuellen Bedarfs, der Zielgruppe und Ableitung geeigneter Maßnahmen vornehmen.
  • Art der förderfähigen Antragsteller: Zuwendungsempfangende können juristische Personen des öffentlichen Rechts und juristische Personen des privaten Rechts sowie Einzelunternehmen sein.
  • Gesamtbetrag der Unterstützung für den Aufruf: Zur Finanzierung des Projekts stehen finanzielle Mittel in Höhe von 3,2 Millionen Euro für eine Projektlaufzeit vom 01.10.2022 bis 30.09.2025 zur Verfügung.
  • Anfangs- und Enddatum des Aufrufs: 01.07.2022 bis 25.07.2022 (Posteingang)

 

Hier finden Sie weitere Unterlagen zum Ideenwettbewerb.