Menu
menu

Kurzmeldungen

Ideenwettbewerb für den Förderbereich STABIL im Landkreis Stendal gestartet

Der Landkreis Stendal startet einen Ideenwettbewerb für den Förderbereich C der Richtlinie REGIO AKTIV „Aktive Eingliederung“. STABIL = Selbstfindung – Training – Anleitung – Betreuung – Initiative – Lernen“:

Ziel der Förderung ist es, die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit förderungsbedürftiger junger Menschen zu entwickeln und herzustellen, so dass sie in geeignete weiterführende Maßnahmen, in Ausbildung oder Beschäftigung integriert werden.

 

Von dem Aufruf zur Einreichung von Anträgen abgedecktes geografisches Gebiet: Landkreis Stendal

betroffenes politisches oder spezifisches Ziel:

Förderung des gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger und inklusiver allgemeiner und beruflicher Bildung einschließlich des entsprechenden Abschlusses, insbesondere für benachteiligte Gruppen, von der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung über die allgemeine Bildung und die berufliche Aus- und Weiterbildung bis hin zur höheren Bildung und Erwachsenenbildung, sowie Erleichterung der Lernmobilität für alle und der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen“ und „Förderung der aktiven Inklusion mit Blick auf die Verbesserung der Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung und aktiven Teilhabe sowie Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere von benachteiligten Gruppen.

Art der förderfähigen Antragsteller:

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Bildungsträger oder anerkannte Träger der freien Jugendhilfe mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt aufgerufen, die durch fachliche Qualität und Zuverlässigkeit sowie unter Beachtung des Grundsatzes der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit die Eignung für eine sachgerechte und erfolgreiche Projektdurchführung besitzen.

Gesamtbetrag der Unterstützung für den Aufruf:

Es ist beabsichtigt, ein Projekt über einen Förderzeitraum von drei Jahren mit einer Förderung des Projektes in Höhe von bis zu 850.000 € aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und Landesmitteln durchzuführen. Eine weitere öffentliche Kofinanzierung des Gesamtausgabenvolumens erfolgt durch die pauschalierte Berücksichtigung von Arbeitslosengeld II der Teilnehmenden.

Anfangs- und Enddatum des Aufrufs: 18.11.2022, 12:00 Uhr bis 10.01.2023, 12:00 Uhr

Link zur Veröffentlichung auf der Internetseite der Gebietskörperschaft: https://www.landkreis-stendal.de/de/wettbewerbe.html