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Kurzmeldungen

ESF-Projekt „Willkommenskultur in Sachsen-Anhalt“ zur Weiterentwicklung von Ausländerbehörden

Ausländerbehörden sind die „Rezeption“ Deutschlands: Für viele Zuwanderinnen und Zuwanderer sind sie der erste Kontakt mit einer staatlichen Einrichtung.

Um die Behörden für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu wappnen, hat das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalts ein aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt ins Leben gerufen. Dafür sollen die Behörden vor allem effizienter und kundenorientierter arbeiten.

Janna Schiemann, Projektmanagerin bei Ramboll Management Consulting: „Seit November 2016 begleiten wir gemeinsam mit dem IMAP Institut im Auftrag des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalts neun Ausländerbehörden. Unser Ziel ist es, effiziente Arbeitsabläufe auf- und auszubauen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu zu befähigen dienstleistungsorientierter zu arbeiten. So können die Ausländerbehörden gut mit den Herausforderungen umgehen und sind langfristig handlungsfähig.“

Nach einer intensiven Analysephase leitete das Projekt-Team individuelle Handlungsmaßnahmen für den jeweiligen Standort ab. Dazu gehören Maßnahmen zur adäquaten Personalausstattung, Optimierung von Kundenströmen, aber auch Teamentwicklungsmaßnahmen und Workshops zum Umgang mit Herausforderungen. 2017 führten die Berater zudem auch standortübergreifende Maßnahmen durch.

Ein diesjähriger Schwerpunkt des Projektes lag darin, die einzelnen Ausländerbehörden zu vernetzen und den Austausch mit der Landesebene zu fördern. In zwei Netzwerktreffen in Magdeburg konnten die Vertreter der Ausländerbehörden gemeinsam thematische Schwerpunkte diskutieren und den Dialog zur Zusammenarbeit mit der Landesebene suchen. Darüber hinaus fanden im Rahmen des Projektes moderierte Austauschbesuche der Ausländerbehörden untereinander statt. Bei dem Besuch in den Räumlichkeiten der Kollegen wurde auf Augenhöhe über aktuelle Herausforderungen, die Gestaltung von Arbeitsabläufen sowie Kundensteuerung diskutiert und gute Lösungen für die eigene-Arbeitsorganisation mitgenommen.

Zunehmenden Anforderungen gerecht werden

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausländerbehörden ist es nicht immer einfach, die unterschiedlichen Ansprüche zu vereinbaren. Die Behörden haben einerseits die Aufgabe, die zu uns kommenden Menschen willkommen zu heißen und ihnen die Möglichkeit zu geben, an der deutschen Gesellschaft aktiv teilhaben zu können. Zugleich sind die Ausländerbehörden Ordnungsbehörden, die eine klare Weisung haben, Recht und Gesetz zu vollziehen.

Zudem wachsen die Anforderungen an die Ausländerbehörden und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stetig weiter. Denn die aufenthaltsrechtlichen Regelungen sind komplexer und vor allem dynamischer geworden. Durch die hohe Anzahl geflüchteter Menschen, die in den letzten zwei Jahren nach Deutschland gekommen sind, steigen auch die Fallzahlen in den Ausländerbehörden.

Das Projekt wird im Jahre 2018 fortgesetzt und im Herbst mit einer Abschlussveranstaltung beendet.

(Text: Rambøll Management Consulting GmbH)